©  SPÖ Presse und Kommunikation
© SPÖ Presse und Kommunikation

Kommentar: Im aktuellen Demokratiesystem hat Klimaschutz keine Chance

Parteien verhindern, dass sich Kompetenz durchsetzt

Die Farbe der Partei ist unwichtig, das System ist das Problem, urteilt ein ehemaliger Topmanager von Siemens und heute Mitglied bei Scientists for Future, Peter Gassmann, in einem äußerst lesenswerten Kommentar - inklusive anschließende Lesermeinungen.

Ein Auszug: "Nach meiner Erfahrung aus Gesprächen mit Abgeordneten über mehrere Jahrzehnte ist das größte Einfallstor für Lobbyarbeit die Unwissenheit der Parlamentarier.

Das ist kein persönliches Versagen, sondern durch das heutige System der Listenaufstellung bedingt, das Regionalität und Parteibuch Priorität gibt. Fachliche Erfahrung spielt bei der Aufstellung der Kandidatenlisten – ja, sogar bei der Ernennung von Ministern – derzeit keine Rolle."


Gassmann wünscht sich mehr Werte und Generationenverantwortung in der Politik.
https://www.klimareporter.de/international/generationenverantwortung-in-der-demokratie

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /