© OVE/ OVE-Präsident Dr. Kari Kapsch und Staatssekretär Dr. Magnus Brunner im Rahmen der OVE-Generalversammlung
© OVE/ OVE-Präsident Dr. Kari Kapsch und Staatssekretär Dr. Magnus Brunner im Rahmen der OVE-Generalversammlung

OVE: Sicher und gut vernetzt in eine nachhaltige Zukunft

Energiewende als wesentliches Thema

Zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte fand die Generalversammlung des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik am 10. November 2020 online statt. Auf der Agenda standen Neuwahlen in Präsidium und Vorstand sowie ein Überblick über die jüngsten Verbandsaktivitäten. Das bestimmende Thema war hier die Energiewende.

Der OVE hat im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten dem notwendigen Umbau unseres Energieversorgungssystems gewidmet.

Im Rahmen der Generalversammlung gab dann auch Dr. Magnus Brunner, Staatssekretär im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, einen Überblick über die konkreten Schritte der Regierung auf dem Weg zur Klimaneutralität Österreichs. Er bezeichnete das Erneuerbaren Ausbau Gesetz als das größte Energiepaket der vergangenen Jahre, welches das komplette Fördersystem für Ökostrom auf ganz neue Beine stelle. Es brauche für jede erneuerbare Technologie die jeweils richtigen Rahmenbedingungen, so Brunner. Nicht überall in Österreich könnten die unterschiedlichen Technologien gleich verteilt werden, daher seien individuelle Lösungen gefordert. Intelligente Klimaschutzpolitik könne aber in jedem Fall ein Innovationsmotor für die österreichische Wirtschaft und Gesellschaft sein.


Neuer Vizepräsident gewählt

Dipl.-Ing. Gerd Pollhammer (Siemens) wurde im Rahmen der Generalversammlung zum OVE-Vizepräsidenten gewählt. Er folgt Mag. Arnulf Wolfram (Siemens) nach, der statutengemäß nach der zweiten Funktionsperiode ausscheidet. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Kugi (TU Wien) wurde wiedergewählt. Vizepräsident bleibt außerdem Dipl.-Ing. Mag. (FH) Gerhard Christiner (APG). Statutengemäß wurde auch der OVE-Vorstand neu gewählt. Hier gab es ebenfalls eine personelle Änderung: Dipl.-Ing. Lia Gruber, BSc., folgt Fabian Zavarsky als Vertreterin der OVE Young Engineers nach.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /