© City of Shenzen/ Der erste fahrerlose E-Bus in Pingshan in der Stadt Shenzen
© City of Shenzen/ Der erste fahrerlose E-Bus in Pingshan in der Stadt Shenzen

Der Weg zur 100%igen Elektrifizierung von Lieferfahrzeugen

Shenzen in China als das Paradebeispiel für den Umstieg

Peking - Eine neue Berichtsserie des Rocky Mountain Institute bringt neue Erkenntnisse darüber, wie man den städtischen Liefer- und Logistikverkehr vollständig elektrifizieren kann, basierend auf Shenzhen, der weltweiten Nummer eins beim Einsatz von Elektrofahrzeugen.

Das Rocky Mountain Institute (RMI) startete eine sechsteilige Berichtsreihe zu den Erfahrungen der chinesischen Stadt Shenzhen bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und Luftverschmutzung durch die Elektrifizierung ihres städtischen Frachtsektors. Shenzhen ist weltweit führend bei der Einführung von Elektrofahrzeugen, und die Informationen wie das Ziel einer 100%igen Elektrifizierung erreicht wurde, kann Vorbildfunktion für andere Städte weltweit haben.

Die Berichtsreihe enthält Erkenntnisse, aus den Erfahrungen in Shenzhen, die für Entscheidungsträger weltweit relevant sind.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

• Eine vollständige Elektrifizierung des Logistikbereichs ist möglich. Die Erfahrungen in Shenzhen zeigen, dass ein rascher Übergang zum Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Stadtlogistik machbar ist und dass die Fahrzeugbetreiber rasch zur Elektrifizierung übergehen, wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen.

• Die Politik muss sich mit der fortschreitenden Elektrifizierung der Logistik weiterentwickeln. Nach Abschluss der Elektrifizierung einfacherer Logistikanwendungen, muss in den sauren Apfel gebissen werden und die politischen Entscheidungsträger müssen bereit sein, auch komplexere Anwendungen anzugehen. Entscheidend für den Erfolg ist die Fähigkeit, die Politik dynamisch an die Bedürfnisse der einzelnen Marktsegmente anzupassen, während diese elektrifiziert werden.

• Der Aufbau einer ELV-Flotte ist eine notwendige, aber unzureichende Voraussetzung für die Elektrifizierung der Logistik. Politische Entscheidungsträger setzen die Ziele für Elektrofahrzeuge oft in Form von Anteilen am Umsatz oder Anteilen an der Gesamtflotte fest. Betreiber dazu zu bringen, Elektrofahrzeuge einzusetzen, ist der erste Schritt zur vollständigen Elektrifizierung der Logistik. Städte müssen auch sicherstellen, dass Elektrofahrzeuge in der Lage sind, den Einsatz von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen zu verdrängen.

• Förderung von Innovation und Unternehmergeist im unterstützenden Ökosystem. Städte und der Finanzsektor können Innovationen auf vielfältige Weise unterstützen, einschließlich der Zusammenarbeit mit der Industrie zur Unterstützung innovativer Pilotprojekte, welche die Machbarkeit für neue Ansätze bei der Logistikelektrifizierung unterstützen.


Vollständiger Bericht: rmi.org/insight/putting-electric-logistics-vehicles-to-work-in-shenzhen


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /