© RBW / So sieht der "klassische" Elektroroadster aus
© RBW / So sieht der "klassische" Elektroroadster aus

RBW: Ein klassischer Elektroroadster ist im Kommen

Der klassische Automobilhersteller RBW EV Classic Cars aus Midlands /GB hat ein Vorserienmodell seines stilvollen elektrischen klassischen Roadsters vorgestellt.

Inspiriert vom MGB Roadster der 1960er Jahre übernimmt der RBW EV Roadster das klassische Sportwagendesign. Unter der brandneuen Heritage-Karosserie von British Motor Heritage befindet sich ein patentiertes Antriebsstrangsystem, das seit drei Jahren in der Entwicklung ist.

RBW hat mit Continental Engineering Services (CES) und Zytek Automotive zusammengearbeitet, die beide Teil der Continental AG sind, und die Technologie für den Gewinn der Weltmeisterschaft für Formel-E-Rennwagen bereitstellt haben. Nach der Vision von RBW-Gründer Peter Swain haben sie gemeinsam ein Fahrzeug mit der Ästhetik eines Oldtimers, aber mit moderner Elektrotechnik geschaffen.

Geschäftsführer Peter Swain sagt: „Unser patentiertes System platziert den Elektromotor hinten am Auto und die Lithium-Ionen-Batterietechnologie von Hyperdrive Innovation unter der Motorhaube, was eine perfekt ausgewogene Gewichtsverteilung ermöglicht. Dies gibt dem Fahrer nicht nur ein viel besseres Handling des Autos, wodurch das Gefühl eines Sportwagens erhalten bleibt, sondern bietet auch ein maximales Batterievolumen.

„Noch spannender für uns ist, dass das RBW-System und die Architektur in andere Karosserien wie Austin Healey, Jaguar E-Type, Mini und viele mehr eingebaut werden können. Jedes Auto kann nach den persönlichen Spezifikationen und Anforderungen des Kunden gebaut werden. Die Möglichkeiten sind endlos und sichern somit die Zukunft des klassischen Automobils. “

Der Innenraum des Autos wurde von Prototrim entworfen, einem Spezialisten für Verkleidungsentwicklung mit mehr als 100 Jahren kombiniertem Wissen und Erfahrung. Mit höchster Handwerkskunst ist jedes fertige Interieur von der Genauigkeit der Muster bis zur Qualität der Stichdetails exquisit.

Weitere Modellentwicklungen sind bereits im Gange, mit einer GT-Version mit festem Kopf, die 2021 folgen soll, sowie einer zweiten elektrischen RBW-Nachbildung.

Die Produktion beginnt Anfang 2021 mit Preisen ab 90.000 GBP zuzüglich Steuern und einer anfänglichen Kaution von 5.000 GBP. RBW nimmt bereits Bestellungen entgegen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rbwevcars.com.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /