© Energie AG / Klaus Dorninger (Energie AG) und Marlene Kittel (HappyFoto) bei der Anlage
© Energie AG / Klaus Dorninger (Energie AG) und Marlene Kittel (HappyFoto) bei der Anlage

PV-Contracting Anlage für HappyFoto

Photovoltaik-Flächen mit einer Leistung von 200 kWp wurden in Freistadt errichtet.

Mit der Realisierung einer Photovoltaik-Contracting Anlage bei der HappyFoto GmbH in Freistadt konnte die Energie AG Oberösterreich im Mühlviertel ein weiteres Projekt in dieser Geschäftssparte abschließen.

Die Anlage von HappyFoto wurde im Juli 2020 übergeben und erzeugt jährlich rund 200.000 Kilowattstunden Strom. Rund die Hälfte wird vom Unternehmen HappyFoto selbst verbraucht.

HappyFoto-Geschäftsführerin Marlene Kittel war das Projekt ein großes Anliegen: „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind seit der Firmengründung in der HappyFoto DNA verankert. Wir waren 1997 das erste Fotogroßlabor weltweit, welches nach ISO 14001 umweltzertifiziert wurde und besitzen diese Zertifizierung nach wie vor. Jahr für Jahr werden im Hause HappyFoto spezifische Umwelt- und Nachhaltigkeitsaktivitäten umgesetzt. Mit der Installation der Photovoltaik-Anlage haben wir nun einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltigen Ressourcenumgang getätigt und es freut uns, dass wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen konnten.“


Klaus Dorninger, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs, ist erfreut über den Zuspruch zum PV-Contracting-Angebot: „Unser Modell trägt wesentlich zur Erreichung der Klimaziele bei. Durch die Nutzung der Sonnenenergie können mit allen bisher von uns realisierten Photovoltaik-Contracting-Anlagen jährlich über 1.100 Tonnen CO2 eingespart werden.“

Insgesamt betreibt die Energie AG aktuell 42 Photovoltaik-Contracting-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 6,7 MWp. Die jährliche Stromerzeugung aller diese Anlagen beträgt 6,7 GWh – das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von rund 1.900 Haushalten. 2020 werden zusätzlich 21 neue Anlagen mit einer Leistung von 3,8 MWp errichtet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /