© MVG / E-Bus im Einsatz
© MVG / E-Bus im Einsatz

Bereits zweite Münchner Buslinie fährt elektrisch

Ziel ist die komplette Elektrifizierung aller Busse - Acht neue E-Busse in Betrieb

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter meint: „Mit der Umstellung der Busflotte auf E-Mobilität leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung und damit für die Lebensqualität in unserer Stadt. Unser Ziel ist die komplette Elektrifizierung unserer Busse. Denn der ÖPNV ist und bleibt Vorreiter beim Klimaschutz."

13 Elektrobusse einsatzbereit

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um acht jeweils zwölf Meter lange Solobusse vom Typ Ebusco 2.2. mit mindestens 250 km Reichweite. Sie ergänzen die bisherige E-Busflotte von vier Solobussen desselben Herstellers. Zusätzlich testet die MVG derzeit einen MAN Lion’s City E im Rahmen ihrer Entwicklungspartnerschaft mit dem Münchner Hersteller. Damit stehen derzeit insgesamt 13 Elektrobusse für den Einsatz auf den Buslinien 144 und 100 zur Verfügung. Darüber hinaus wird bis Ende des Jahres die Auslieferung von zwei E-Gelenkbussen des Typs eCitaro von EvoBus (Mercedes) erwartet. Diese komplettieren dann wie geplant die Linie 100 (MVG Museenlinie). Eine vollständige Abdeckung der Linie 100 mit der aktuellen Lieferung von elektrisch betriebenen Solobussen ist noch nicht möglich, weil auf deren Strecke wegen hoher Nachfrage der Einsatz von Gelenkbussen mit höherer Fahrgastkapazität erforderlich ist, zeitnah wird jedoch auch komplett auf E-Antrieb umgestellt.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Unser Ziel ist, unsere Busflotte über die nächsten zehn Jahre möglichst vollständig auf Elektrobusse umzustellen und mit Ökostrom zu betreiben. Zwei komplett elektrifizierte Linien sind da ein guter Anfang, um intensiv Erfahrungen zu sammeln." E-Busse müssen jedoch künftig genauso leistungsfähig und verfügbar sein wie die heutigen Dieselbusse. Das betrifft einerseitzs die Reichweite und die Leistung der Batterien und zum anderen großes Fassungsvermögen, auf Toplinien die stark frequentiert werden. Es bleibt also noch immer einiges zu tun. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Erweiterung der Ladeinfrastruktur im MVG Busbetriebshof Ost um zehn neue Ladesäulen. Damit kann die MVG nun insgesamt 15 E-Busse zeitgleich betriebsbereit machen. Die Kosten für die acht neuen E-Busse und den Ausbau der Ladeinfrastruktur belaufen sich auf knapp sechs Millionen Euro.

Bereits bestellt sind zwölf weitere Elektrobusse, die bis Ende 2021 in Betrieb gehen sollen: zwei Solobusse und zwei Gelenkbusse jeweils in Leichtbauweise von Ebusco sowie acht weitere Gelenkbusse von EvoBus (Mercedes). Damit wächst die Flotte im nächsten Jahr auf insgesamt 26 eigene E-Busse. Voraussichtlich Mitte 2021 folgt die Inbetriebnahme des neuen Betriebshofs Moosach: 56 innovative 150-kW-Ladegeräte mit Wasserkühlung werden dort zur Verfügung stehen. Der schrittweise Ausbau der Ladeinfrastruktur bis hin zum Vollausbau ist ebenfalls geplant.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /