© NASA
© NASA

Afrika: Windenergiepotenzial = 250mal Strombedarf

27 Nationen könnten ganz Afrika stromversorgen

Eine neue IFC-Studie (international Finance Corporation; eine der Entwicklungsbanken der Weltbank) offenbart eindrucksvoll die Möglichkeiten Afrikas, sich mit Ökostrom zu versorgen.

Der aktuelle Strombedarf liegt in Afrika bei jährlich ca. 700 TWh. Diese allein mit Windkraft zu erzeugen, seien bereits 27 afrikanische Länder auf ihrem jeweiligen Staatsgebiet imstande, so der IFC.
Insgesamt könnte sich Afrika 250mal mittels Windrädern selbstversorgen.

Bekanntermaßen verfügt Afrika jedoch zudem über hervorragende Potenziale an Sonnen- und Wasserkraft sowie über Erdwärme.

Fazit:
Afrika hat es nicht nötig, Strom - übrigens viel teurer - in fossilen oder gar atomaren Kraftwerken zu produzieren.
Aber oft genug staatlich geförderte Konzerne aus industrialisierten Ländern verkaufen derzeit genau diese Technologien, die sie in ihren eigenen Ländern nicht mehr an den Mann bringen, afrikanischen Regierungen.
Drängen sich zwei Fragen auf: Sind diese Regierungen so naiv oder so korrupt? Sind diese Konzerne so skrupellos und menschenverachtend?
https://ifcextapps.ifc.org

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /