©  Flickr upload bot
© Flickr upload bot

Elektro- versus Fossilauto: Bauzeit und Wertschöpfung ähnlich

Arbeitsplatzverluste in Europa mangels Batteriefertigung

Die E-Mobilität werde die Autoindustrie ruinieren, lamentieren ihre europäischen, insbesondere deutschen Vertreter. Die Sache verhält sich aber anders und ist weitgehend selbstverschuldet. Denn in Europa hatte man lange gegen E-Autos agitiert und gewettert, anderenorts jedoch bereits intensiv auf die Batteriefertigung gesetzt.

Trotz laut neuer Studie ähnlich ausfallendem Arbeitsaufwand und bis zu 30 % größerer Wertschöpfung, warnen die Autoren vor Jobverlusten in Deutschland durch den Strukturwandel der Autoindustrie hin zum Elektroantrieb. Denn die deutschen Autozulieferer fertigen nach wie vor keine Batteriezellen, wodurch primär asiatische Hersteller von diesem werthaltigen Arbeitsvolumen profitieren.
autoindustrie-studie-e-mobilitaet-vernichtet-keine-auto-jobs

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /