© wmo.int
© wmo.int

Studie: Alarmstufe 3 bei Klimaerwärmung

+1,5° Celsius eventuell bereits 2020

Die COV-Krise hat die Welt-Klimakrise nicht entschärft, sondern die Klimarettung erschwert. Denn die Temperaturen und CO2-Konzentration sind weiter gestiegen.

Die 1,5-Grad-Grenze könnte bereits heuer erreicht werden, lautet das Horrorszenario in einem aktuellen "United in Science 2020 Report" der World Meteorological Organization (WMO), in dem die jüngsten Daten der globalen Klimaforschung aus führenden wissenschaftlichen Instituten zusammengefasst wurden.

Die Kernaussagen sind in einer Tortengrafik (siehe Bild) anschaulich aufbereitet. Zum Beispiel waren die Emissionen aus fossilen Energiträgern von 1990 bis 2019 um 62 % gestiegen. Trotz internationalem Kyotoprotokoll von 1990 ist die Klimarettung de facto - nicht verbal - sträflichst vernachlässigt worden. Details:
https://public.wmo.int/en/resources/united_in_science

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /