© Christoph Müller
© Christoph Müller

Schwarz-Weiß gegen Vogelkollisionen

Der Effekt an Windrädern ist enorm und vielversprechend

Windrad = Hauskatze

Vorweg ist festzuhalten, dass man die Kirche im Dorf lassen muss, hatte 2016 eine Studie aus der Schweiz erbracht. Ihr Resümee lautet nämlich, ein Windrad tötet im Jahresdurchschnitt etwa so viele Vögel wie eine Hauskatze.

Vögel sehen anders

Die neuen Untersuchungen des NINA (Norwegian Institute of Nature) geben der Thematik eine neue Richtung:
Eines von drei Rotorblättern wurde schwarz gestrichen, woraufhin die Kollisionen von Weißschwanzadlern um ca. 70 % abnahm. Ein teiweise im unteren Bereich des Turmes schwarzes Windrad hatte die Kollision mit einer anderen Vogelart um 50 % reduziert.

Das Institut erklärt, dass noch weitere Untersuchungen erforderlich seien. Aber eine derart simple Methode, um Vogelkollisionen mit Windrädern zu vermindern gibt Hoffnung, das an sich zum Glück nicht dramatische Problem weiter zu entschärfen.
www.nina.no

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /