© Maximovich Nikolay
© Maximovich Nikolay

15 Jahre PV-Strom um 1,14 ct/kWh

Weltrekord in Portugal inkl. Österreich-Vergleich

Stromkunden sparen

Wenn über Auktionspreise von Staaten berichtet wird, liegt derartigen Verträgen eine Laufzeit von üblicherweise 20 Jahre zugrunde. Kürzere Laufzeiten erhöhen das Risiko des Anlagenbetreibers. Dennoch wurde dieses Offert abgegeben und hat nun den Zuschlag erteilt bekommen.

Stromkunden würde sich aus dem gesamten Auktionsvolumen laut Umweltministerium wegen der attraktiven Preise ca. 559 Mio. Euro sparen!

Österreich-Vergleich

Geht man von einer halben Jahresphotovoltaikernte in Österreich gegenüber Portugal aus, wäre PV-Strom bei uns um 2,3 ct/kWh machbar.
Derzeit liegt der Großhandelspreis bei ca. 4 ct/kWh. Sieht man sich die heimische Strompreisentwicklung ab 2003 an ("Marktpreis" laut E-Control), war der niedrigste Strompreis 2,45 ct gewesen (Q1/2003). Ddurchschnittlich war er eher bei rund 4 ct gelegen.

Selbst Erdgasverstromung ist, nicht wäre, bereits chancenlos - auch in Österreich!
portugal-reaches-worlds-record-low-solar-power-prices-in-auction

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /