© Haeferl
© Haeferl

Bulgarien plant nächstes AKW

Bürgerkonsultation dauert 12 Tage

Und wohl kaum zufällig ist die Möglichkeit für Kommentare aus der Bevölkerung mitten(!) in die Sommerferienzeit gelegt worden.
Noch bis 25. August darf man seine Ansichten auf der staatlichen Plattform für öffentliche Konsultationen kundtun.

Neben den Reaktoren Kozloduy 5 und 6 - keine 700 km von Österreich entfernt - soll nach dem nun vorliegenden Entwurf des Nationalen Entwicklungsplans ein neues AKW mit einer Leistung von 2 GW errichtet werden.

Denn die CO2-arme Atomtechnologie werde die bulgarische Stromversorgung klimafreundlich sichern, so die Argumentation der Regierung.
Ob dezentrale und erneuerbare Alternativen zu identen Businesscase-Summen gegenübergestellt wurden/werden, geht aus der Nachricht leider nicht hervor.
bulgaria-national-development-program-sets-the-ground-for-the-construction-of-new-power-plant

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /