© Johannes D.
© Johannes D.

"In Wasserstoff-Tankstellen zu investieren ist also, wie Geld zu verbrennen"

H2-Strategie für Experten „reine Luftnummer“

Die Details der neuen deutschen Wasserstoffstrategie wurden jüngst vorgestellt:
www.bmwi.de
Was der sowohl in technischer als auch in ökonomischer Hinsicht ausgewiesene Energieexperte Prof. Volker Quaschning, HTW Berlin, dazu in einem Interview im Online-Magazin watson meinte, lässt an gut begründeter Klarheit nichts vermissen.

Hier einige Zitate:

„Von einer flächendeckenden Überproduktion an Strom aus erneuerbaren Energien sind wir bei dem heutigen Ausbautempo in Deutschland noch weit entfernt. Also macht es eigentlich keinen Sinn, über grünen Wasserstoff nachzudenken."

„Wasserstoff lässt sich in großen Mengen sehr gut speichern. Das wird weltweit irgendwann nachgefragt. Aber Szenarien wie Wasserstofftankstellen oder Importe von Wasserstoff aus Afrika machen heute keinen Sinn. Das ist eine reine Luftnummer."

„Die Bundesregierung will zwar auf Wasserstofftankstellen setzen, aber ich sehe da keinen Markt. Das wird teuer und es gibt keine großen Vorteile gegenüber E-Autos mit Batterien. Die heutigen Batterieautos kommen auch schon weit."

www.watson.de/nachhaltigkeit/nachhaltig/188247292-energiewissenschaftler-kritisiert-wasserstoffstrategie-ablenkungsmanoever

Fritz Binder-Krieglstein
www.renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /