© August Levin von Wille 1828 - 1887
© August Levin von Wille 1828 - 1887

Deutschlands Industrie freiwillig abhängig von Marokko!?

Die neue, hefitg kritisierte H2-"Strategie" der GroKo

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Die deutsche Politik setzt voll auf Wasserstoff, weil unser Nachbar die Weltführerschaft in dieser Disziplin erlangen solle. Dieses Ziel hatte übrigens bereits vor Jahren Japan erklärt, und im Vorjahr China und auch jüngst die USA.
Nachdem heute 95 % des globalen H2 aus Erdgas produziert werden, soll das in der BRD jedoch rein grünes H2 aus Ökostrom werden. Da man dazu viel(!) zu wenig Ökostromanlagen habe, werde man in Marokko produzieren und H2 importieren.
Damit das Volk mitspielt, wird die völlig unrentable H2-Mobilität hochgradig subventioniert. Wirklich sinnvoll ist H2 als Erdgas/Erdöl/Kohleersatz nur in den energieintensiven Industrien Stahl, Glas, Zement, Pharma und im Schiffsverkehr. Private, das Gewerbe und der größere Rest der Industrie fahren sowohl beim Verkehr (BEV) als auch bei Wärme und Kälte (Wärmepumpe) zweifelsfrei billiger und sicherer mit lokalem/regionalem, oft selbst produzierbarem Ökostrom - ohne Umweg über sündteures H2.
Hier das Originaldokument der Bundesregierung:
www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/die-nationale-wasserstoffstrategie.pdf?__blob=publicationFile&v=12

Fritz Binder-Krieglstein
www.renewable.at


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /