© GAC New Energy Automobile Co./ GAC  Aion S1
© GAC New Energy Automobile Co./ GAC Aion S1

GAC Aion: Ein Elektroauto mit 650 km Reichweite und neuer Batterietechnik

Laden in 8 Minuten - Wesentliche Fortschritte in der

Shanghai - Bereits im Herbst hat GAC New Energy Automobile Co. Ltd, der am schnellsten wachsende Hersteller von Elektroautos in China, den Aion LX auf der Auto Shanghai 2019 vorgestellt. Das Fahrzeug ist ein Elektro-SUV, das unter anderem PV-Module für besondere Effizienz beim Energiemanagement des Innenraums nutzt. Solarzellen auf dem Schiebedach senken den Strombedarf für das Aufladen und stellen ein stromsparendes internes System der Ventilation und Zirkulation bereit. Das Fahrzeug wird mit Zweirad- und Allradantrieb in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten. Die stärkeren Versionen „80“ mit Zweiradantrieb und „80D“ mit Allradantrieb werden von den NCM 811-Batteriezellen von CATL angetrieben, und haben NEFZ-Reichweiten von 650 km bzw. 600 km.

Bereits seit 6 Jahren arbeitet GAC an Graphen-Batterien und hat nach eigenen Angaben ein 3D-Material aus Graphen entwickelt. Nun wurde angekündigt, dass diese Batterietechnik bereits Ende dieses Jahres für die Massenproduktion verfügbar sein soll. Das vollends neue daran: Die Graphen-Technologie Batterien sollen in nur 8 Minuten zu 85% aufgeladen werden können

Nun wurde, wie Graphene-Info berichtet die Prüfung der "Super Fast Charging Battery" mit zahlreichen Tests abgeschlossen und diese soll demnächst, möglicherweise bereits ab Herbst, im Aion eingesetzt werden. Man darf gespannt sein: Die neue Technik wäre ein wesentlicher Innovationsschub für Elektrofahrzeuge.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /