© Ostseestaal / So wird die Fähre aussehen
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Eine moderne Elektro-Solar-Personenfähre für Rostock

Emissionsfreier Katamaran fährt ab Mitte 2021 im Stadthafen Rostock

Stralsund – Die Stralsunder Ostseestaal GmbH & Co. KG ist von derHanse- und Universitätsstadt Rostock mit dem Bau einer Elektro-Solar-Personenfähre beauftragt worden. Der 21 Meter lange vollelektrische Katamaranwird von Ostseestaal und Ampereship gebaut. Die Ablieferung erfolgt Mitte des Jahres 2021. Ostseestaal hat inden letzten Jahren zehn Elektro-Solarschiffe für verschiedene Einsatzfälle gebaut. Zuletzt mit der „Sankta Maria II“ die weltweit erste vollelektrische Autofähre für Binnengewässer, die auf der Mosel verkehrt.

In der Ausschreibung des Schiffsneubaus mit einer sehr anspruchsvollen Aufgaben-stellung hat sich mit der Ostseestaal GmbH & Co. KG ein Anbieter durchgesetzt, der sich einen guten Namenals innovatives Unternehmen in unserem Bundesland gemacht hat“, betont Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. „Eineschnelle und zuverlässige Verbindung der städtischen Bereiche östlich und westlichder Warnow ist für unsere Stadt von großer Bedeutung. Mit der neuen Elektro-Solar-Fährewollen wir hier einen echten Quantensprung machen.“„Die bei unseren vorigen Projekten gesammelten Erfahrungen bringen wir in denjetzigen Neubau mit ein“, erklärt Ingo Schillinger, verantwortlicher Manager der Ampereship GmbH.

Die neue Elektro-Solar-Personenfähre ist für den Einsatz imRostocker Stadthafen vorgesehen, wo sie ab Mitte 2021 auf einer Strecke von einem halben Kilometer zwischen Kabutzenhof und Gehlsdorf pendeln soll. Der Rumpf des Katamarans wird aus Stahl gefertigt. Die Fähre befördert bis zu 80 Personen und 15 Fahrräder auf einer Tour, vollelektrisch und komplett emissionsfrei. Den Antriebsstrom für die zwei 45-kW-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien,welche von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulengeladen werden. Nach Angaben von Schillinger erreicht der von Ampereshipdesignte Katamaran eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7 bis 8 km/hausreichend ist. Durch den Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehr auf der Warnow werden bis zu 36.000Liter Diesel pro Jahr eingespart. „Wir bringen die E-Mobilität aufs Wasser“,unterstreicht Dr. Kühmstedt das Credo der Elektro-Solar-Schiffbauer vom Strelasund.

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise habe sich mit der Hereinnahme des jüngsten Elektro-Solar-Schiffbauprojektes die langjährige Strategie von Ostseestaal bewährt, nicht einseitig als maritimer Zulieferer für den Schiffbau zu agieren, hebt Dr. Kühmstedt hervor. Ostseestaal arbeitet seit Jahren unter anderem für Auftraggeber im Flugzeugbau, in der Windenergiebranche und Tankindustrie sowie bei Architektur-projekten. Der Bau der Rostocker Elektro-Solar-Personenfähre untermauert zudem die Expertise zur Herstellung von schlüsselfertigen Endprodukten .


Daten & Fakten Länge: 21,00 Meter
Breite: 6,60 Meter
Dienstgeschwindigkeit: 7,5 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h
Anzahl Fahrgäste: 80
Anzahl Fahrräder:15
Solarmodule: 36 (gesamt 10,8 kWp)
Batteriekapazität: 252 kWhAntrieb: 2 x 45-kW-Ruderpropeller
CO2 Einsparung:ca. 95t / Jahr


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /