© Wacker Neuson/ Das ausgezeichnete PRodukt von Wacker Neuson.
© Wacker Neuson/ Das ausgezeichnete PRodukt von Wacker Neuson.

Akku-Innenrüttler als „Most Innovative Produkt 2020“ ausgezeichnet

Mit der jährlichen Award-Verleihung werden innovative Produkte für alle Bereiche der Betonindustrie ausgezeichnet: Akku-Innenrüttler von Wacker Neuson gewinnt Preis.

Besonders innovative Produkte wurden nominiert. Diese wurden den Teilnehmern der World of Concrete, den Lesern des Magazins Concrete Construction und den Besuchern von concreteconstruction.net vorgestellt. Im Rahmen dieser Abstimmung unter zahlreichen Branchenexperten wurden die elektrischen Innenrüttler mit wechselbarem Akku als Rucksack-System ACBe von Wacker Neuson zum innovativsten Produkt (MIP) für das Jahr 2020 gewählt.

Der batteriebetriebene Innenrüttler erhielt den Experts Choice MIP-Preis in der Kategorie „Concrete Construction Equipment“. Der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku wird in einen Umformer-Rucksack (ACBe) eingesetzt. Dadurch trägt der Bediener die Energiequelle beim Arbeiten direkt bei sich und lange Stromkabel sind nicht mehr nötig. Insbesondere auf großen Flächen spart er dadurch im Vergleich zu kabelgebundenen Innenrüttlern viel Zeit für das Versetzen des Innenrüttlers oder Umformers an eine nähergelegene Stromquelle ein. Zudem kann sich der Bediener sehr frei bewegen, da er nicht auf herumliegende Kabel oder Schutzschläuche achten muss. Insbesondere bei der Arbeit auf Gerüsten und Schalungen ist dies ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt. Auch Sicherheitsrisiken durch Stromkabel im nassen Beton entfallen komplett.


Artikel Online geschalten von: / Doris Holler /