© Teilnehmer der Veranstaltung, darunter Niclas Svenningsen vom UN-Klimawandel (ganz links)
© Teilnehmer der Veranstaltung, darunter Niclas Svenningsen vom UN-Klimawandel (ganz links)

Climate Neutral Now Initiative: Meilenstein von mehr als 300 Teilnehmern erreicht

Rund zwei Dutzend neue Unterzeichner aus verschiedenen Sektoren, darunter Energie, Finanzen, Bildung, Architektur, Veranstaltungen und Technologie, haben sich kürzlich der Initiative Climate Neutral Now des UN Climate Change angeschlossen.

Sie sind damit Teil der Dekarbonisierung der Wirtschaft und unterstützen die Welt bei der Erreichung von Netto-Null-Treibhausgasemissionen.


Mit "Klimaneutral Jetzt" ergreifen die Teilnehmer Maßnahmen, um ihren eigenen Klima-Fußabdruck in drei Schritten anzugehen: Schätzung ihrer Emissionen, Maßnahmen zur Reduzierung dieser Emissionen und Kompensation der Emissionen, die nicht vermieden werden konnten durch die Unterstützung umweltfreundlicher Projekte in Entwicklungsländern. Mit den neuen Unterzeichnern hat die "Climate Neutral Now Initiative" inzwischen den Meilenstein von 300 Teilnehmern überschritten und die Zahl auf 355 erhöht.

Die Unternehmen und Organisationen, die sich angeschlossen haben, handeln verantwortungsbewusst, indem sie die notwendigen Schritte für klimaneutrales Handeln setzen und so dazu beitragen, die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden.

„Bei der Bekämpfung des Klimawandels geht es nicht mehr darum, den kommenden Generationen eine bessere Zukunft zu sichern. Es geht um das Überleben der Menschheit. Es ist unbedingt erforderlich, dass jeder unverzüglich Maßnahmen ergreift, um seine Treibhausgasemissionen auf alle möglichen Arten zu reduzieren. Und wenn eine Reduzierung aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen wir uns zumindest dazu verpflichten, die Emissionen durch glaubwürdige Emissionsgutschriften zu kompensieren, um weitere Emissionsreduzierungen zu fördern “, sagt Niclas Svenningsen, Manager für globale Klimaschutzmaßnahmen im UN-Sekretariat für Klimawandel. „Wir begrüßen diese neuen Teilnehmer und ihre Entscheidung, ihre Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren. Wir hoffen, dass sie noch mehr Organisationen dazu inspirieren, sich der Initiative anzuschließen, damit ihr Wachstum zu fördern und die Welt bis 2050 in Richtung Klimaneutralität zu lenken.“
Anlässlich des fünften Jahrestages der Initiative wurden Unterzeichner und Partner zu einer Sonderveranstaltung nach Sevilla eingeladen, um die Vision von Climate Neutral Now zu erörtern. Der UNFCCC-Partner und Climate Neutral Now-Unterzeichner, der Fußballverein Real Betis Balompié, war Mitveranstalter der Veranstaltung im Stadion in Sevilla. Die Teilnehmer diskutierten ihre Erfahrungen und konnten auch Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise weitergeben.

Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich Climate Neutral Now nicht nur als attraktive Marke für Klimaschutzmaßnahmen etabliert, sondern ist auch ein wachsendes Netzwerk von Partnerschaften zwischen Regierungen, Unternehmen und anderen Organisationen, um Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben.

Unter der Bezeichnung "Climate Neutral Now" fördert das Netzwerk Klimaschutzmaßnahmen vor allem in Form von Treibhausgasreduktionen- vor dem Ausgleich - und hat es geschafft, das Konzept der Klimaneutralität zu etablieren und Richtlinien zur Messung, Reduzierung und Kompensation seiner Emissionen zu entwickeln.

Die Teilnehmer in Sevilla diskutierten über die Neupositionierung der Climate Neutral Now-Initiative, um den Anforderungen der Umsetzung des Pariser Übereinkommens und insbesondere dem Ziel der Klimaneutralität für 2050 besser gerecht zu werden.

Dies bedeutet, einen kooperativeren Ansatz zu bevorzugen, um:

eine größere Wirkung der Initiative sicherzustellen,
mehr Gleichgesinnte für dieses Vorhaben zu gewinnen und
eine wichtigere Rolle bei der Erreichung der Ziele des Pariser Übereinkommens zu spielen.

Die Gesamtliste der Unterzeichner von Climate Neutral Now finden Sie auf der Website von Climate Neutral Now oder im Global Climate Action Portal .

Die neuen Unterzeichner, die kürzlich beigetreten sind, sind:

Stromdao, digitales Energieunternehmen in Deutschland;
Moneybox, eine britische Spar- und Investitions-App;
Arkitektskap, ein norwegisches Architekturbüro;
Durbeck & Dohmen GbR, ein deutscher Komponist für Filmmusik;
Zoned Properties, Immobilienunternehmen aus den USA;
Ascent, singapurisches städtisches Luftraumunternehmen;
Ewave, Technologieunternehmen aus Norwegen;
Nanomass Corporation, Biomasseverarbeitungsunternehmen in den USA;
Serenity Technologies; eine nachhaltige Bestattungsfirma in Großbritannien;
Norwegian Airlines
Freight Brokers, ein in Großbritannien ansässiger klimaneutraler Kurierdienst;
Snow PR, eine PR-Firma aus Polen;
RAM Active Investments SA aus der Schweiz
Farrington Oils Ltd, ein in Großbritannien ansässiger Rapsölproduzent;
Environmental Finances, britischer Anlageberater für Umweltauswirkungen;
Scandinavian Outdoor Group, Initiative für schwedische Outdoor-Händler;
Greenchips, Hersteller elektronischer Chips mit Sitz in Österreich
Von The River Brew Co. eine in London gelegene unabhängige Containersiedlung;
Anna aus dem Norden, eine norwegische Sängerin, für ihre bevorstehende Tournee;
Mailbox Marketing mit Sitz in Glasgow, UK;
Tambuzi, eine in Großbritannien ansässige Rosenproduktionsfirma;
John Molson Undergraduate-Fallwettbewerb in Kanada.

Wenden Sie sich per an UN Climate Change, um das Versprechen zu übernehmen und gemeinsam mit anderen fgührenden Unternehmen und Organisationen die Klimaschutzmaßnahmen in ihren Branchen zu beschleunigen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /