© Lotus / In der neuen Produktion von Lotus
© Lotus / In der neuen Produktion von Lotus

Lotus Evija am Start: Elektrosportwagen im Kommen

De Serienproduktion soll in diesem Sommer in Hethel beginnen

Hethel, Großbritannien - Die neue Produktionsstätte, in der Lotus das vollelektrische Hyperauto Evija bauen wird, wird für die endgültige Prototypenproduktion vorbereitet.

Die Serienproduktion und die ersten Kundenlieferungen des vollelektrischen Zweisitzers beginnen im Sommer. Die Halle befindet sich in der historischen Heimat der Marke, in Hethel in Norfolk, Großbritannien. Sie wurde neben der berühmten 2,2-Meilen-Strecke von Lotus gebaut, auf der Tests mit vielen Formel-1-Legenden stattfanden.

Phil Popham, CEO von Lotus Cars, meinte: „Dies ist jetzt die neueste Autoproduktionsanlage der Welt, und es war schön zu sehen, wie sie vom Reißbrett in die Realität ging." Er stellte die fertiggestellte Halle stolz den mehr als 1.400 Lotus-Mitarbeitern vor. Die Arbeiten an der neuen Evija-Fabrik begannen im Sommer 2019. Das Projekt umfasste in den letzten sechs Monaten die Koordination von 20 spezialisierten Auftragnehmern mit mehr als 50 Experten vor Ort.

Über den Lotus Evija:

Der Name bedeutet "der erste, der existiert"
Er ist das weltweit erste vollelektrische britische Hyperauto
Der erste elektrifizierte Lotus wurde unter der Leitung des Mehrheitsaktionärs Geely entwickelt
Mit 2.000 PS das weltweit leistungsstärkste Serienauto
0-100 km/h in weniger als drei Sekunden; 0-300 km/h in weniger als neun Sekunden; eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 320 km/h
Volle Batterieladefähigkeit in weniger als 10 Minuten; Batterieleistung von 2.000 kW; volle EV-Reichweite von 250 Meilen (402 km)
Hervorragende aerodynamische Leistung und Abtrieb
Ein Lotus wie kein anderer. Ein Hyperauto wie kein anderes. Doch sofort erkennbar - als schönes Auto, als Lotus.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /