© ÖBB Michael Fritscher / RailundDrive BMWi3
© ÖBB Michael Fritscher / RailundDrive BMWi3

Mehr Elektro-Carsharing bei der ÖBB

Innerhalb von zwei Jahren Rail&Drive haben die ÖBB ihren Service in ganz Österreich verdoppelt – und der Ausbau geht weiter.

Vor rund zwei Jahren haben die ÖBB haben mit ihrem Angebot ÖBB Rail&Drive ein neues Service für die Anschlussmobilität vom Bahnhof ins Leben gerufen. Das Carsharing-Angebot wird derzeit von den einst 16 Stationen bis Ende Jänner 2020 auf 33 Stationen mehr als verdoppelt und eröffnet mehrere neue Standorte.

Ab sofort kann auch am Bahnhof Tullnerfeld ein ÖBB Rail&Drive-Fahrzeug für die Fahrt vom Bahnhof zum individuellen Ziel gebucht werden.

ÖBB Rail&Drive österreichweit

Mit Ende Jänner bieten die ÖBB ihren derzeit rund 8.400 registrierten Kundinnen und Kunden 33 Rail&Drive-Standorte in 28 Städten mit knapp 300 Fahrzeugen.

.
Immer größerer Fokus auf E-Mobilität
Derzeit sind im Rahmen des österreichweiten Angebotes ÖBB Rail&Drive 24 E-Fahrzeuge an 12 Standorten mit E-Ladestationen verfügbar. Als E-Fahrzeugtypen können Kundinnen und Kunden je nach Standort zwischen BMW i3, VW e-Golf, Renault Zoe oder Nissan Leaf wählen.

Im Laufe des Jahres sollen weitere Standorte hinzukommen, z.B. St. Valentin, St. Anton am Arlberg und Mödling. In den nächsten Monaten wird die E-Flotte auf 29 Fahrzeuge an 16 ÖBB Rail&Drive Stationen mit moderner E-Ladeinfrastruktur erweitert.

Durch die Möglichkeit sowohl in Wien und den Landeshauptstädten als auch an Bahnhöfen in kleineren Städten einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, wird Bahnfahren eindeutig attraktiver. Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich Kundinnen und Kunden ganz einfach online auf railanddrive.at registrieren. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzerinnen und Nutzer einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs. Kundinnen und Kunden, die im Besitz einer ÖBB Österreichcard oder einer ÖBB Vorteilscard sind, erhalten bei Registrierung ein Fahrguthaben bis zu 60,- Euro. Mitglieder von ÖAMTC bzw. ARBÖ und Besitzerinnen und Besitzer der Wiener Linien Jahreskarte erhalten ebenfalls ein Guthaben bei der Registrierung.

Weitere Informationen unter www.railanddrive.at.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /