© die umweltberatung
© die umweltberatung

Wiederverwenden statt wegwerfen: Reparaturservice bei Lidl Seyringer Straße

„Tech-Box 21“ – Reparaturcontainer auf Lidl-Parkplatz in Wien

Auf dem Parkplatz der Wiener Lidl-Filiale in der Seyringer Straße 10 steht ab sofort ein Reparaturcontainer für elektrische und elektronische Geräte. In der „Tech-Box 21“ können Privatpersonen und Firmen ihre Haushalts-, Multimedia- und Gartengeräte (bis 15 kg) kostengünstig reparieren lassen.

Sogenannte „Repair Cafés“ werden immer beliebter: Ab sofort können auch Lidl-Kunden in der Seyringer Straße im 21. Wiener Bezirk nicht nur günstig einkaufen, sondern gleichzeitig elektrische und elektronische Geräte zur Reparatur abgeben. Möglich macht das die sogenannte „Tech-Box 21“ der Firma SUNREP, eine Reparaturannahmestelle für Haushalts,- Multimedia- und Gartengeräte. „Leider schmeißen wir viele Dinge schon bei kleinen Defekten weg. Dabei lassen sich viele Schäden durch einfache Reparaturen beheben. Mit unserer ‚Tech-Box‘ möchten wir nicht nur das Leben von Elektrogeräten verlängern, sondern die Menschen auch zum Umdenken bewegen“, so Willi Delpos, Inhaber von SUNREP und Erfinder der Tech-Box.

Das Konzept der Tech-Box ist einfach: Der Kunde bringt das defekte Gerät zur Annahmestelle. Vor jeder Reparatur wird ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag gemacht. Dieser Betrag wird bei der Übernahme des defekten Gerätes verrechnet und nach der Reparatur von den Kosten abgezogen. Für große Geräte wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, E-Herd und Co. bietet SUNREP auch einen Vort-Ort-Service beim Kunden zu Hause an. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt als Partner unterstützen dürfen. Das Thema Ressourcenverschwendung geht uns alle etwas an. Dabei ist es gar nicht schwer, etwas zu bewirken. Wir laden alle unsere Kunden herzlich ein, mit ihren defekten Geräten bei der ‚Tech Box‘ vorbeizukommen“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich.


Sozialer Mehrwert

Die „Tech-Box“ profitiert von der Zusammenarbeit mit dem AMS, der PVS, der Landesinnung der Mechatroniker Wien und einigen privaten Unterstützern. Mit dem Projekt bietet SUNREP langzeitarbeitslosen Technikern über 50 die Möglichkeit einer Festanstellung. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr. Die Initiative läuft vorerst sechs Monate lang. Weitere Standorte sollen folgen.


Weitere Informationen finden Sie auf www.tech-box.at und www.aufdemwegnachmorgen.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /