© Streetscooter/ Elektrotransporter für Amazon
© Streetscooter/ Elektrotransporter für Amazon

StreetScooter liefert Elektrotransporter und Ladeinfrastruktur für Amazon

Aachener E-Nutzfahrzeughersteller kooperiert mit Amazon und liefert 40 StreetScooter WORK Box sowie 60 Ladestationen- Einsatz für Lieferung an Kunden in München auf der letzten Meile

Aachen/München - Amazon hat 40 Elektrotransporter des Typs StreetScooter WORK Box für das Verteilzentrum in München Daglfing bestellt. Auch die entsprechende Ladeinfrastruktur hat der Online-Versender beim Aachener E-Nutzfahrzeughersteller geordert. Innerhalb kürzester Zeit hat StreetScooter dafür die 60 Ladestationen im Amazon-Verteilzentrum aufgebaut und Fahrzeuge geliefert.

Jörg Sommer, CEO der StreetScooter GmbH, erklärt: „Ich freue mich sehr, dass Amazon auf unsere E-Fahrzeuge für eine klimafreundliche Zustellung setzt und von unserem langjährigen Know-how im Bereich der Ladeinfrastruktur überzeugt ist.“

Adam Elman, Senior Lead Sustainability bei Amazon in Europa, ergänzt: „Amazon hat sich verpflichtet, die Zusagen des Pariser Klimaschutzabkommens bereits zehn Jahre vor dem anvisierten Erfüllungsdatum zu erreichen – nämlich 2040 statt 2050. Dabei setzen wir auf Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern, die neue Technologien entwickeln und eine CO2-neutrale Wirtschaft fördern. Wir freuen uns, mit StreetScooter zusammenzuarbeiten und ihre Expertise zu nutzen, um weitere Elektrofahrzeuge und Ladestationen in unser Netzwerk aufzunehmen. Dies ermöglicht uns eine CO2-neutrale-Lieferung.“

Die Elektrotransporter ‚Made in Aachen‘ hätten unter Beweis gestellt, dass die Fahrzeuge für den herausfordernden Einsatz auf der letzten Meile geeignet seien. Auch wirtschaftlich überzeugten die StreetScooter: Bereits nach wenigen Jahren seien die Gesamtbetriebskosten vorteilhafter im Vergleich zu Verbrenner-Fahrzeugen, so Sommer.



Über die StreetScooter GmbH: StreetScooter ist First Mover im Bereich elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge mit Sitz in Deutschland und wurde im Jahr 2014 vollständig von Deutsche Post DHL Group erworben. Das Unternehmen ist gegenwärtig Marktführer mit mehr als 12.000 Fahrzeugen im täglichen Einsatz und blickt auf eine Erfolgsbilanz von über 100 Millionen gefahrenen Kilometern und 36.000 Tonnen CO2-Einsparung zurück. Zudem hat StreetScooter seither mehr als 700 Depots elektrifiziert sowie 13.500 Ladepunkte für kleine und große Flottenbetreiber installiert. Das Unternehmen befindet sich in der Transformation von einem Elektrofahrzeughersteller zu einer der führenden global ausgerichteten Energie- und Logistikplattformen für die letzte Meile.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /