© Lilium/ Das neue E-Flugtaxi Lilium
© Lilium/ Das neue E-Flugtaxi Lilium

Lilium: Elektro-Flugtaxi fliegt über 100 km/h

Erste eigene Produktionsstätte fertig gestellt

München- Lilium, ein Münchner Start-up, das einen vollends neuen On-Demand-Flugmobilitätsdienst entwickelt, hat heute, zum Abschluss seiner ersten Testphase, neues Filmmaterial seines vollelektrischen Lilium Jet veröffentlicht. Dies ist ein Meilenstein, der in weniger als sechs Monaten erreicht wurde.

Der Lilium Jet, der weltweit erste fünfsitzige, vollelektrische vertikale Start- und Landejet, wurde im Mai 2019 erstmals vorgestellt und seitdem auf einem Flugplatz in Süddeutschland auf Herz und Nieren geprüft. Das emissionsfreie Flugzeug, das mit einer einzigen Ladung in einer Stunde bis zu 300 km zurücklegen kann, wurde nun in immer komplexeren Manövern mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h geflogen.

Das neue Material zeigt zum ersten Mal den Wechsel vom Vertikalflug zum Horizontalflug. Dieses charakteristische Manöver, das nur wenige Wochen nach dem Erstflug des Flugzeugs abgeschlossen wurde, ist eine der größten Herausforderungen in der Luft- und Raumfahrt und verleiht dem Lilium Jet mit seinen zwei Flügelsätzen einen deutlichen Reichweitenvorteil, der zu einem wesentlich höheren Wirkungsgrad beiträgt als bisher bei ausschließlich durch Rotoren betriebenen Flugzeugen.

Mit einer Reichweite von 300 km kann der Lilium Jet wesentlich längere Strecken zurücklegen als die meisten seiner Konkurrenten. So können ganze Regionen miteinander verbunden werden, anstatt nur kurze Strecken durch einzelne Städte.
a
Gleichzeitig wurde heute auch die Fertigstellung der ersten eigenen Produktionsstätte gefeiert - ein wichtiger Schritt, um das Unternehmen auf die Serienproduktion des Lilium Jet vorzubereiten.

Die erste Produktionsstätte mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern am Hauptsitz des Unternehmens wird in Kürze durch eine zweite, weit größere Anlage ergänzt, die am selben Standort bereits gebaut wird. Bis zum Beginn der kommerziellen Dienste im Jahr 2025 sollen so hunderte von Flugzeugen pro Jahr produziert werden.

Lilium gab auch eine Erweiterung seines Senior Management Teams bekannt: Airbus-Veteran Yves Yemsi ist nun Chief Program Officer.


Die Lilium GmbH ist ein Münchner Startup. Um der Vision von einer Welt, in der jeder jederzeit und überall fliegen kann, Flügel zu verleihen, hat das Unternehmen eine brandneue Form von Flugzeugen entwickelt und als Prototyp entwickelt, die es ermöglicht, Reisen zu machen, deren Preis mit den heutigen Alternativen vergleichbar ist und die dennoch um ein Vielfaches schneller sind.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /