© Nikolay Kazakov for Volocopter / Flug über Singapurs Marina Bay
© Nikolay Kazakov for Volocopter / Flug über Singapurs Marina Bay

Erstmals bemannter Volocopter Flug über Singapur

Volocopter, Pionier für urbane Luftmobilität, hat heute seinen ersten bemannten Flug über Singapurs Marina Bay erfolgreich abgeschlossen

Singapur - Damit endet eine anspruchsvollen Testreihe, um die Fähigkeit von Volocopter-Lufttaxis zu überprüfen und zu validieren, ob es möglich ist, über das Gebiet zu fliegen. Regierungsbehörden wie das Verkehrsministerium (MOT), die Zivilluftfahrtbehörde von Singapur (CAAS) und das Economic Development Board (EDB) haben Volocopter in dieser Testphase unterstützt und werden dies auch in Zukunft tun. Dieser Flug ist der Auftakt für die Bemühungen von Volocopter, kommerzielle Lufttaxidienste nach Singapur zu bringen .

„Es wurde ein 2X-Modell der von einem Piloten an Bord geflogenen Testreihe des Unternehmens verwendet. Der Flug legte eine Strecke von ca. 1,5 km zurück und dauerte bei einer durchschnittlichen Reiseflughöhe von 40 m zwei Minuten."

„Der Flug heute in Singapur war der bisher fortschrittlichste Volocopter-Flug und so stabil wie nie zuvor. Gleichzeitig stellen wir einen Prototyp unserer umfassenden VoloPort-Infrastruktur vor, der eine realistische Demonstration der Einstiegs- und Wartungsdienste für Lufttaxis ermöglicht. Noch nie zuvor haben die Menschen so hautnah erlebt, wie sich die urbane Luftmobilität in der Stadt von morgen anfühlt “, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.

Vor dem Flug wurde das Flugzeug mehrere Monate in Deutschland intensiv getestet. Anschließend wurde am Flughafen Seletar gemäß CAAS ein strenges Flugtestprogramm durchgeführt, um die Leistung des Volocopter 2X unter lokalen Bedingungen zu überprüfen.

„Seit Ende 2018 arbeitet die Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS) mit Volocopter zusammen, um diesen Flug in Singapur zu ermöglichen. Das Volocopter-Team führte eine Reihe strenger Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Sicherheitsanforderungen erfüllt waren, bevor der Flug stattfinden durfte. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Volocopter hoffen wir, Innovationen für vorteilhafte Anwendungen zu ermöglichen und gleichzeitig die Luftfahrt und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten “, sagt Ho Yuen Sang, Director (Aviation Industry) von CAAS.

Volocopter und sein Partner Skyports bauten den ersten VoloPort-Prototyp auf dem Schwimmdock in Marina Bay auf. VoloPorts sind die einzige physische Infrastruktur, die für Lufttaxis erforderlich ist, und sie sind ein wichtiger Schritt für die Aufnahme des Betriebs in Städten. Sie sollen den Passagieren ein nahtloses Flugtaxierlebnis bieten, das sicher und in die vorhandene Infrastruktur integriert ist.

Volocopter eröffnete im Januar 2019 ein Büro in Singapur und hat begonnen, ein lokales Team aufzubauen, um die Expansionspläne für Südostasien zu unterstützen. Das Unternehmen hat kürzlich sein VoloCity vorgestellt - ein Elektro-Lufttaxi der nächsten Generation. Mit der kürzlich angekündigten Series C-Finanzierungsrunde wird das Unternehmen den VoloCity zur kommerziellen Zertifizierung bringen.

Volocopter baut das weltweit erste nachhaltige und skalierbare Unternehmen für städtische Luftmobilität auf, das erschwingliche Lufttaxidienste in Megacities weltweit anbietet will.
Volocopter führte 2011 den ersten bemannten Flug eines rein elektrischen Multikopters durch und hat seitdem zahlreiche öffentliche Flüge gezeigt. Am bemerkenswertesten waren der Flug auf der CES 2018 in Las Vegas und der weltweit erste autonome EVTOL-Flug in Dubai 2017.

Volocopter wurde 2011 von Stephan Wolf und Alexander Zosel gegründet und beschäftigt 150 Mitarbeiter in Büros in Bruchsal, München und Singapur.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /