© Anheuser Busch / Elektro-LKW im Einsatz
© Anheuser Busch / Elektro-LKW im Einsatz

Kalifornien: Brauerei setzt auf Elektro-LKWs

Projekt soll bei Erfolg landesweit repliziert werden

Los Angeles - Anheuser-Busch wird im Rahmen eines staatlich geförderten Projekts gleich 21 elektrische Lkws von BYD in seiner kalifornischen Flotte einsetzen. Dies ist ein Meilenstein für den größten Einsatz von Elektro-Lkw der Klasse 8 in Nordamerika.

Das Projekt „Zero Emission Beverage Handling and Distribution at Scale“ wird BYDs 8TT Class 8-Elektro-Lkw der zweiten Generation in vier Anheuser-Busch-Vertriebsniederlassungen in Südkalifornien einsetzen, und zwar in Sylmar, Riverside, Pomona und Carson.

Für die Ladeinfrastruktur ist ENGIE zuständig. Darüber hinaus wird ENGIE am Standort Carson eine 958,5-kW-Solaranlage installieren und in Betrieb nehmen, die emissionsfreien Strom erzeugt, um die Emissionen und den Ressourcenverbrauch weiter zu senken.

"Bei Anheuser-Busch wollen wir unsere Branche zu einer nachhaltigeren Zukunft führen, indem wir unsere CO2-Emissionen in unserer Wertschöpfungskette bis 2025 um 25% senken", so Angie Slaughter, Vizepräsidentin für Nachhaltige Beschaffung bei Anheuser-Busch.

Unterstützt wird das Projekt durch das California Air Resources Board (CARB), das Mittel an das Center for Transportation and the Environment (CTE), eine gemeinnützige Organisation in der emissionsfreien Fahrzeugindustrie, die für Projektüberwachung, Entwicklung, Management, und Berichterstellung während der Projektzeit verantwortlich ist. CTE bietet auch technischen Support, Schulung und Unterstützung bei der Inbetriebnahme und mehr.

Das Projekt ist Teil von California Climate Investments , einem landesweiten Programm, das Milliarden von Cap-and-Trade-Dollars einsetzt, um Treibhausgasemissionen zu reduzieren, die Wirtschaft zu stärken und die öffentliche Gesundheit und die Umwelt zu verbessern - insbesondere in benachteiligten Gemeinden. Das Projekt wird voraussichtlich zu einer Emissionsreduzierung von 910 Tonnen CO2 pro Jahr führen, was in etwa dem C02-Ausstoß von fast 200 Personenkraftwagen entspricht. CARB geht davon aus, dass das Projekt landesweit repliziert wird.

"Mit diesem spannenden Projekt zeigt Anheuser-Busch die Zukunft des Transports von Gütern und Produkten in ganz Kalifornien", sagt Richard Corey, Executive Officer des California Air Resources Board.

"Dieses Projekt ist ein großer Fortschritt bei der Integration von sauberer Energie und sauberem Verkehr, um die Vorteile von Batterie-Elektrofahrzeugen für die Umwelt voll auszuschöpfen ", so Joel Donham, technischer Berater bei CTE .


Im Rahmen einer Erstvalidierung hat Anheuser-Busch den BYD 8TT umfangreichen Tests zu Reichweite, Beschleunigung, Steigfähigkeit, Ladegeschwindigkeit und mehr unterzogen. Der Lkw übertraf die Anforderungen von Anheuser-Busch. Begeistertes Feedback gab es auch von den Fahrern, was den Weg zu diesem groß angelegten Einsatz ebnete.

"Wir fühlen uns geehrt, Teil dieses wichtigen Meilensteins zu sein, der die betrieblichen, wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeitsvorteile unserer emissionsfreien Lkw demonstriert", sagte John Gerra, BYD Director Business Development, Electric Trucks.

Das Projekt umfasst Gerätetests, eine einjährige Demonstrationsphase, Datenerfassung und zugehörige Berichte. CTE geht davon aus, dass die Lkw gegen Ende 2019 ihren Betrieb aufnehmen und das Projekt Anfang 2021 vollständig abgeschlossen sein wird.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /