© Löwenzahn Verlag in der Studienverlag GesmbH
© Löwenzahn Verlag in der Studienverlag GesmbH

Ernte mich im Winter. Einfach immer frisches Gemüse säen, wachsen, glücklich sein

Ein OEKONEWS-Buchtipp

Über 170 Seiten, zahlreiche Kapitel mit vielen Tipps

Eine Panne, die dem Autor passiert ist, ist der Hintergrund für das Buch und die Aktivitäten von Wolfgang Palme zum Anbau von Gemüse im Winter. Ein Spezialsalatversuch konnte aus zeitlichen Gründen vor dem Winter nicht mehr geerntet werden und wurde „abgeschrieben“. Aber siehe da, die Salate gingen nicht ein.

Wolfgang Palme ist seither auch im Winter viel im Garten und hat sich viel Know-How zum Ernten im Winter angeeignet. Er erklärt in seinem Buch viele Hintergründe und hat sich mit altem Wissen zum Thema intensiv beschäftigt. Er zeigt, wie es möglich ist, das Gemüse vor eisigen Temperaturen zu schützen und gibt damit sein Fach-Know-How auf äußerst ansprechende Art weiter.

Das Buch enthält wertvolle Informationen darüber, wie Sie den Zeitpunkt der Aussaat optimal planen, welche Auswirkungen kalte Temperaturen und Frost auf die Pflanzen haben, wie man sie optimal schützen und pflegen kann. Wer nun meint, Wintergemüse kann nur auf Beeten im Garten angebaut werden, liegt falsch. Auch der Balkon oder eine Terrasse kommen in Frage.

Rund 70 Seiten mit Pflanzenportraits

Auf rund 70 Seiten finden sich Portraits zur Wintergemüsevielfalt. Neben Fotos der Pflanzen werden z.B. Merkmale, Mischkulturen; Dinge, welche die Pflanze positiv und negativ beeinflussen und auch die Nutzung beschrieben.
Die Fotos und kompakte Informationen geben einen hervorragenden Einblick.

Vorgestellt werden 30 Gemüsesorten, die auch im Winter angebaut werden können: wie Kohl, Karotten, Jungzwiebel, Schnittlauch, Radieschen, usw. - einfach sehr vieles, was sich im Winter ernten lässt.

Nützliche Tipps

Das Buch enthält sehr viele nützliche Tipps, z.B. wie Upcyling und der Anbau von Wintergemüse miteinander verbunden werden können.
Wir können es daher absolut empfehlen.
Wir haben "Ernte mich im Winter" nicht nur gelesen, sondern sind dadurch genügend motiviert worden, selbst einen Winteranbauversuch zu starten.

Ernte mich im Winter. Einfach immer frisches Gemüse säen, wachsen, glücklich sein
Autor: Wolfgang Palme
ISBN 978-3-7066-2661-3
Löwenzahn Verlag in der Studienverlag GesmbH


Artikel Online geschalten von: / wabel /