© VW/ Der ID.3 punktet mit Reichweiten bis 550 km
© VW/ Der ID.3 punktet mit Reichweiten bis 550 km

IAA 2019: Weltpremiere des ID.3 von Volkswagen

Drei Batteriegrößen für Reichweiten bis 550 km. Preise voraussichtlich um die 30.000 Euro. Auslieferung beginnt Mitte 2020

Die Zukunft ist elektrisch, das scheint auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt spürbar: In Form des neuen ID.31 von Volkswagen – dem ersten vollelektrischen Serienmodell der komplett neu entwickelten ID. Familie. Der ID.3 kommt erstmals bilanziell CO2-neutral zum Kunden. Sein Grundpreis liegt voraussichtlich um die 30.000 Euro2. Der ID.3 hat das Potenzial, den Durchbruch der Elektromobilität in der Großserie einzuleiten.

„Der ID.3 ist das weltweit erste bilanziell CO2-neutrale Elektroauto. Damit setzt er Zeichen: Für innovative Technologie, für die Freiheit der individuellen Mobilität und für den Klimaschutz“, sagte Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen Pkw heute auf der IAA.

Flankiert wird der ID.3 auf der IAA (12. bis 22. September) von zwei weiteren Volkswagen Elektromodellen: der neuesten Generation des ebenfalls als Premiere präsentierten e-up! sowie dem aktuellen e-Golf. Darüber hinaus sind die Studien aller weiteren Modelle der ID. Familie zu sehen: der SUV ID. CROZZ4, den beeits als Van-Ikone gefeierte ID. BUZZ4, die Limousine ID. VIZZION4 und der Beach-Cruiser ID. BUGGY4. Es ist der Beginn einer neuen Ära der Marke Volkswagen.

ID.3 im Detail

Der neue ID.3 basiert – wie alle Mitglieder der ID. Familie – konstruktiv auf dem von Volkswagaen entwickelten Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB). Mitte Mai startete Volkswagen erfolgreich das Pre-Booking der ID.3 1st Edition1 – eine auf 30.000 Exemplare limitierte Sonderedition mit umfangreicher Ausstattung.

Der ID.3 1ST wird mit der mittleren von drei wählbaren Batteriegrößen angeboten und ab Mitte 2020 ausgeliefert. Der Energiegehalt der Batterie dieser Version beträgt 58 kWh – damit wird der 107 kW starke und 160 km/h schnelle ID.3 1ST Reichweiten von bis zu 420 Kilometern (WLTP) realisieren. Darüber hinaus wird es den ID.3 mit einer 45- und 77-kWh-Batterie geben. Der ID.3 mit 45-kWh-Batterie wird Distanzen von bis zu 330 Kilometern (WLTP) mit einer Akku-Ladung zurücklegen. Wird die 77-kWh-Variante gewählt, werden es bis zu 550 Kilometer (WLTP) sein.

Mit dem neuen e-up! macht Volkswagen die E-Mobilität für alle erschwinglich. Der neue und deutlich niedrigere Grundpreis wird in Österreich 22.190 Euro betragen. Gleichzeitig steigt die Reichweite auf bis zu 260 Kilometer.

Der e-Golf3 wird deutlich günstiger. Volkswagen setzt eine Flotte von 1.500 e-Golf außerdem für „WeShare“ ein – ein im Juni 2019 in der deutschen Hauptstadt Berlin gestartetes Carsharing-Modell. 2020 soll „WeShare“ auch in Hamburg und Prag starten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /