© Nissan/ Nissan Leaf im Einsatz als Speicher
© Nissan/ Nissan Leaf im Einsatz als Speicher

E-Auto Nissan LEAF mit 5 Sternen im Green NCAP

Die Premiere der neuen Umweltbewertung des ÖAMTC und seiner Partner zeigt: Elektroautos sind derzeit die umweltfreundlichste Option für einen Neuwagen.

Wien - "Von den fünf untersuchten Fahrzeugen erreicht nur der Nissan LEAF fünf von fünf möglichen Sternen", fasst Max Lang, NCAP-Experte des ÖAMTC zusammen.

Dass mit dem Nissan LEAF ein rein batterieelektrisch betriebenes Fahrzeug die Top-Wertung erreicht, ist keine Überraschung, da im Fahrbetrieb keinerlei Emissionen entstehen. Außerdem ist der Elektroantrieb in Sachen Energiebedarf bzw. -effizienz überlegen. Am nächsten in der Gesamtwertung, in der Verbrennerfahrzeuge ebenfalls enthalten sind. kommt dem LEAF die 1,0-Liter-Benziner-Variante des Opel Corsa.

So wird beim Green NCAP gewertet

Green NCAP ist eine einfache und transparente Möglichkeit, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen auf einen Blick zu erkennen. Bewertet werden zwei Kriterien: Schadstoffausstoß und Energiebedarf im Betrieb. In beiden Bereichen gibt es häufig große Unterschiede zwischen den Angaben der Hersteller und den tatsächlichen Erfahrungen auf der Straße. "Beim Green NCAP werden Messungen sowohl im realen Fahrbetrieb als auch bei realitätsnahen Bedingungen im Labor vorgenommen, was in Summe wesentlich realistischere Ergebnisse bringt als bisherige Standardtests", erklärt Max Lang. Eine Beschreibung aller im Rahmen von Green NCAP durchgeführten Versuche sowie eine Übersicht der bisher getesteten Autos findet man unter www.greenncap.com.

"Weil für den ÖAMTC klar ist, dass die Umweltfreundlichkeit nur dann vollständig bewertet werden kann, wenn man ein Fahrzeug in seiner Gesamtheit betrachtet, wird Green NCAP in Zukunft ausgeweitet", weiß Lang. "Neben der Berücksichtigung der Reichweite soll später eine komplette Lebenszyklus-Analyse in die Wertung einfließen." Damit wird sich dann ein noch realistischeres Bild der Umweltfreundlichkeit ergeben.


Übersicht der Fahrzeuge und Ergebnisse

Fahrzeug Green-NCAP-Wertung
Nissan LEAF * * *
Opel Corsa * *
Audi A4 Avant g-tron * *
Mercedes-Benz C-Klasse * *
Renault Scenic * *

Über Green NCAP

Ähnlich wie bei den Crashtests zur Fahrzeugsicherheit erwartet der Mobilitätsclub auch auf Herstellerseite einen positiven Effekt: "Bemühungen in Sachen Umweltfreundlichkeit werden nun regelmäßig und intensiv überprüft. Innovationen zur Verbesserung beim Verbrauch oder der Verringerung der Schadstoffbelastung schlagen sich in der Bewertung direkt nieder. Die Erfahrung aus anderen Tests zeigt, dass daraus meist schnell Verbesserungen durch die Hersteller resultieren. Der ÖAMTC ist eine von insgesamt 18 beteiligten internationalen Organisationen im Green NCAP.

Bei einer Sortierung nach "Overall Ranking" auf der Seite des NCAP ergibt sich folgendes Bild: LEAF vor BMW i3 und Hyundai IONIQ auf den ersten 3 Plätzen. Leider sind das vorerst die einzigen E-Fahrzeuge, die von Green NCAP überhaupt getestet worden sind.
Laut den jetzigen Testkriterien gibt es außerdem noch gar keine gesamt-Lebenszyklus-Betrachtung. wodurch jedes am Markt erhältliche E-Fahrzeug vor den Verbrennerfahrzeugen platziert sein muss.Die Anzahl der getesteten Autos ist derzeit jedoch noch leicht überschaubar und unzählige E-Autos sind nicht getestet, wäre das der Fall, würde die Bilanz wahrscheinlich zugunsten der E-Fahrzeuge ausfallen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /