© Frost & Sullivan/ Markus Kreisel (Kreisel Electric), Sarwant Singh (Frost & Sullivan), Gernot Friedhuber (Kreisel Electric)
© Frost & Sullivan/ Markus Kreisel (Kreisel Electric), Sarwant Singh (Frost & Sullivan), Gernot Friedhuber (Kreisel Electric)

Kreisel Electric gewinnt Frost & Sullivan Product Leadership Award 2019

Oberösterreichischer Batterieentwickler wurde in London ausgezeichnet

London & Rainbach im Mühlkreis -Nie zuvor wurde so viel darüber geredet, dass es in der Welt der Mobilität dringend Veränderung braucht. Kreisel Electric aus Österreich überzeugt durch Taten. Dafür ist das erst vier Jahre alte Unternehmen mit Sitz im oberösterreichischen Rainbach im Mühlkreis mit dem Product Leadership Award 2019 von Frost & Sullivan ausgezeichnet worden.

Die „Best Practice Awards“ des globalen Beratungsunternehmens Frost & Sullivan mit Schwerpunkt auf Wachstumsstrategieberatung würdigen internationale Unternehmen in regionalen und globalen Märkten, die herausragende Ergebnisse und ausgezeichnete Leistungen in Bereichen wie Leadership, technologische Innovation, Kundenservice und strategische Produktentwicklung zeigen.

Kreisel Electric konnte seit der Gründung 2014 weltweit mit der innovativen Entwicklung von hocheffizienten Akku-Packs, welche im Bereich E-Mobility sowie als stationäre Speichersysteme Verwendung finden, Kunden überzeugen. Die Vision von Kreisel Electric ist, elektrische Antriebe in alle Bereiche der Mobilität zu integrieren, daher entwickelt Kreisel Electric die weltweit leichtesten und effizientesten Hochleistungsbatterien.

„Die Auszeichnung mit dem internationalen Frost & Sullivan Product Leadership Award ist eine Bestätigung unseres konsequenten Weges im Bereich elektrischer Antriebe. Unsere 130 Spezialistinnen und Spezialisten sind die Basis unseres Wachstumserfolgs. Ohne sie hätten wir uns nicht in nur vier Jahren seit der Gründung an die absolute Weltspitze hocharbeiten können“, so Markus Kreisel, Geschäftsführer von Kreisel Electric. Nach dem Staatspreis Mobilität 2017 ist diese internationale Anerkennung ein weiterer Beweis für den Unternehmenserfolg des oberösterreichischen Familienbetriebs.

Sicherheit geht vor

Generell wird die Batterie in der E-Mobilität gerne als Schwachstelle bezeichnet. Die von Kreisel ist das Gegenteil davon. Für die enorme Leistungsstärke, Sicherheit und Langlebigkeit sind die spezielle Assemblierung und das innovative Thermomanagement, also das ausgeklügelte Steuern der Energieströme, verantwortlich. Das effiziente Design, das eine kostengünstige und vollautomatische Fertigung ermöglicht, rundet das Gesamtpaket ab.

Drei Brüder als Vorzeige-Unternehmer

Bahnbrechende Ideen, exakte Planung und effiziente Umsetzung zum richtigen Zeitpunkt – das sind die Bausteine für den ausgezeichneten Erfolg der Brüder Johann (Produkt/Elektrotechnik), Markus (Vertrieb/Marketing) und Philipp Kreisel (Entwicklung/Forschung). Mit viel Mut und Einsatz haben es die drei geschafft, in einem oberösterreichischen Ort mit kaum 3.000 Einwohnern, eine Batterie zu entwickeln, die weltweit für Furore sorgt. Unternehmer die vorzeigen, dass wirklich alles möglich ist. Allerdings nicht alleine. Es mussten schon auch andere mit ihnen gehen und nicht nur Vertrauen investieren. Dazu zählen die OÖ Landesbank, die Invest AG, die Bank Austria, die VKB sowie ihre jungen und hochmotivierten Mitarbeiter. Das gesamte Team setzt auf kontinuierliche Forschung und Entwicklung – mit dem Bekenntnis zu herausragender Produktqualität. Das Know-How ist ihre Stärke.

„Mit großer Freude begleiten wir das international erfolgreiche Unternehmen Kreisel Electric mit Eigenkapital. Durch die solide Finanzierung der INVEST AG und der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich können wir dem Management den Rücken für die Entwicklung des Unternehmens und neuer Technologien freihalten. Kreisel Electric steht erst am Anfang einer großartigen Entwicklung, denn das Unternehmen ist zur richtigen Zeit mit der richtigen Technologie im richtigen Markt“, ist sich INVEST AG-Vorstand Gernot Hofer sicher.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /