© kellepics - pixabay.com
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Klimaschutz braucht Bildungsinnovation

Bildung ist die Grundlange für nachhaltige Entwicklung

In den 1970er Jahren hatte Finnland eine Wirtschaftskrise. Die Interessengruppen waren sich einig, dass Bildung die Grundlage für die Verbesserung der Lebensqualität und den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft für alle Bürger ist. Um hervorragende Bildung zu erreichen, haben die Finnen über die akademischen Erfolge hinaus ein neues Modell entwickelt, das gerecht, zugänglich und flexibel ist und dem menschlichen Wohlbefinden, der Lebensqualität und dem Glück Vorrang einräumt. Heute ist Finnland eines der weltweit führenden Modelle für qualitativ hochwertige Bildung.

Die Anwalt und Zukunftsforscherin Cathy M. Rubin glaubt, dass die Welt jetzt einer ähnlichen Krise gegenübersteht. Rubin hat seit 2015 Beiträge zur vierjährigen OECD-Studie „Future of Education and Skills 2030“ und auch zum soeben veröffentlichten Learning Compass-Framework geleistet. Der neue Rahmen der OECD enthält eine gemeinsame Vision von internationalen Interessenträgern für das, was Schüler lernen sollten, um für die Zukunft gerüstet zu sein. "Unser Planet steht vor zahlreichen Herausforderungen, die in den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung genannt werden", sagt Rubin. "Ich glaube, dass jede globale Herausforderung, vor der wir stehen, sei es Klimawandel, Gesundheit und Wohlbefinden, Ungleichheit des Wohlstands, Gleichstellung der Geschlechter oder Frieden und Wohlstand, gemeistert werden kann, wenn wir bereit sind, neue Modelle des lebenslangen Lernens und der Bewertung voranzutreiben." Sie fügt hinzu: „Unsere Welt hat sich verändert. Intelligente Maschinen haben sich in nahezu alle Bereiche eingearbeitet. Was uns menschlich macht, ist heute wichtiger denn je. Wir müssen unsere komplexen Probleme verstehen und herausfinden, mit welchen Lernmodellen sie gelöst werden können."


Zum Thema Klimawandel meint Cathy: "Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen für unsere Welt. Bei dieser Herausforderung nehmen die Kinder der Welt die Dinge bereits selbst in die Hand, um die Probleme anzugehen. Sie sind die Opfer, die mit dem möglichen Aussterben ihres Hauses konfrontiert sind. Um dies zu verhindern, beginnen Sie mit den folgenden Fragen: Was ist in Ihrem Lehrplan vorgesehen, um Menschen mit den Fähigkeiten, der Entscheidungsbefugnis und dem moralischen Kompass auszustatten, Verantwortung für ihren Planeten zu übernehmen und alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die Klimakrise umzukehren? Wie schätzen Sie ein, womit wird sicherstellt, dass Ihr Lehrplan erfolgreich ist?


CM Rubin (Cathy) ist der Gründer von CMRubinWorld, einem Online-Verlag, der sich auf die Zukunft des globalen Lernens konzentriert, und Mitbegründer von Planet Classroom. Sie ist Autorin von drei Bestsellern und zwei weit verbreiteten Online-Serien. Rubin erhielt 3 Upton Sinclair Awards für „The Global Search for Education“. Die Reihe, die sich für alle Lernenden einsetzt, wurde 2010 ins Leben gerufen und bringt angesehene Vordenker aus der ganzen Welt zusammen, um die wichtigsten Bildungsfragen zu untersuchen, mit denen Nationen konfrontiert sind.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /