© Ende Geländewagen/ So wurde in Wien demonstriert
© Ende Geländewagen/ So wurde in Wien demonstriert

Video zeigt Polizeigewalt gegen Klima-Aktivist in Wien

Beim Aktionstag für Klimagerechtigkeit in Wien kam es leider zu mehreren Vorfällen von Polizeigewalt

Auf Videos bei Twitter ist zu sehen, wie während der Aktion “Ende Geländewagen” ein Beamter auf einen am Boden fixierten Mensch einschlägt. Etwa 250 Aktivist*innen blockierten friedlich die Wiener Ringstraße bei der Urania, einige hatten sich an dreibeinigen Holzgestellen, sogenannten Tripods, angekettet. “Schon zu Beginn der Aktion drohte uns die polizeiliche Einsatzleitung mit Gewaltanwendung”, sagt dazu Sina Reisch, Pressesprecherin der Aktionsform “Ende Geländewagen”. Mit der Blockade wiesen die Klima-Aktivist*innen auf die katastrophalen Folgen des Autoverkehrs für Klima und Gesundheit in Österreich hin. “Gestern hat sich gezeigt, dass das klimaschädliche System mit Gewalt durchgesetzt wird. Für einen Systemwandel ist es nicht mehr genug, nur zu demonstrieren”, ist Reisch enttäuscht.

Als es zur Räumung kam, gingen einige Polizisten anscheinend, wie das Video zeigt, mit unverhältnismäßiger Gewalt vor. Eine Person mit Platzwunde musste ärztlich versorgt werden und zumindest eine weitere Person das Krankenhaus aufsuchen. “Zu der Platzwunde kam es, als ein Aktivist von sechs Beamten zu Boden gerissen und fixiert wurde. Dabei schlug der Kopf hart auf den Asphalt auf”, erklärt Sina Reisch. Auch gegenüber Passanten und Passantinnen verhielten sich einige Polizist*innen eskalativ: wie Videos twitter.com/RADikalAutofrei zeigen, wurden Menschen mehrfachst immer wieder weggedrängt und gezielt am Dokumentieren und Beobachten der Geschehnisse gehindert. Etwa 100 Aktivisten und Aktivistinnen wurden übrigens verhaftet in die Polizeianhaltezentren Hernals und Rossauer Lände gebracht.

Es muss eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle geben. Es sei auch festgestellt, dass offensichtlich nur wenige Polizisten am Freitag so reagierten. Viele weitere Polizisten und Polizistinnen waren im Rahmen der Aktion und auch bei der zur gleichen Zeit stattfindenden Klimademo im Einsatz und sorgten mit ihrem besonnenen und ruhigen Auftreten für einen sicheren Ablauf der Klimademo.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /