© Bruno Glätsch  / Windräder in der Nacht
© Bruno Glätsch / Windräder in der Nacht

Dark Sky: Testbetrieb der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung startet in der Uckermark

Noch in diesem Herbst gehen in der Uckermark nachts die ersten Lichter an den Windrädern aus.

Dauerthal - Am 24. Mai 2019 begann in der Nähe von Prenzlau der Testbetrieb des Dark Sky Systems zur bedarfsgesteuertenNachtkennzeichnung (BNK) von Windenergieanlagen. Nach längerer Forschungs- und Entwicklungsphase beginnen ENERTRAG und Dark Sky die konkrete Umrüstung vieler Windkraftanlagen, um das Blinken abzustellen.

ENERTRAG und Dark Sky sind damit Vorreiter bei der BNK-Ausstattung der Windenergieanlagen, die gesetzlich in Deutschland ab 1. Juli 2020 verpflichtend sein wird.

Der Testbetrieb startet für zunächst 87 Anlagen in Steinfurth. Der Start des Testbetriebs ist für die Windbranche insgesamt ein wichtiger Meilenstein in ihrem Bestreben, die Nachbarschaft zu Windenergieanlagen für die Bevölkerung und die Natur so störungsfrei wie möglich zu gestalten. ENERTRAG-Vorstandsvorsitzender Jörg Müller betont: „Uns sind die Menschen wichtig. Wir zeigen, dass das Blinken großflächig gestoppt werden kann. Hier und ab jetzt.“

In der Uckermark befinden sich insgesamt rund 400 Anlagen, die sich in der Reichweite des BNK-Systems befinden. Nach dem dreimonatigen Testbetrieb plant Dark Sky die Zahl der bedarfsgesteuerten Windenergieanlagen schrittweise zu erweitern. Dabei sollen nicht nur die ENERTRAG-eigenen Anlagen umgerüstet
werden, sondern auch Anlagen anderer Windkraftbetreiber. Ziel ist eine möglichst flächendeckende Verdunkelung des BNK-Gebietes in der Uckermark, die mit den derzeit ca. 200 Anlagen unter Vertrag noch nicht vollends erreicht ist. „Je mehr Windanlagenbetreiber und -eigentümer mitmachen, desto weniger Blinken nachts. Wir führen seit längeren Gespräche mit vielen Anlagenbetreibern. Bei ihnen ist allerdings noch Zurückhaltung zu beobachten. Die Mehrheit der Windkraftbetreiber hat sich noch nicht vertraglich gebunden“, so Thomas Herrholz, Geschäftsführer bei Dark Sky.

Das Blinken betrifft nicht nur die Uckermark. Insgesamt müssen in Deutschland bis zu 18.000 Anlagen mit bedarfsgerechter Nachtkennzeichnung ausgestattet werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /