© annca - pixabay.com
© annca - pixabay.com

Nachhaltigkeits- und Wohlfühlpakt: Das Klima ist reif für radikale Veränderungen

Die Fixierung der Europäischen Union auf wirtschaftliche Stabilität und Wachstum führt uns in Richtung ökologischer Instabilität und Zusammenbruch.

Deshalb braucht die EU eine grundlegende Änderung des Weges zu einem neuen Nachhaltigkeits- und Wohlfühlpakt, fordern führende Experten in einem offenen Brief.

In einer kühnen Abkehr von der vorherrschenden Kultur der schnellen Lösungen und teilweisen Hilfsmaßnahmen hat eine Gruppe prominenter Wissenschaftler und politischer Experten auf dem Gebiet des Systemwechsels aus ganz Europa am Donnerstag, dem 9. Mai (Europatag), einen offenen Brief an die Europäische Union verabschiedet und fordert einen neuen Nachhaltigkeits- und Wohlfühlpakt.

Auf Initiative des Europäischen Umweltbüros (EEB) konzentriert sich das Schreiben, das derzeit 212 Unterzeichner hat, auf drei Hauptbereiche des systemischen Wandels und fordert:

1. Ersetzen der politischen Fixierung auf wirtschaftliches Wachstum mit Schwerpunkt auf menschlichem und ökologischem Wohl

2. Verlagern Sie die Steuerbelastung weg von der Besteuerung von Arbeit und hin zur Besteuerung von Vermögen und umweltschädlichen Aktivitäten

3. Implementieren Sie Null-Abfall-Strategien, die die Ressourceneffizienz vorantreiben.



Die EEB ist Europas größtes Netzwerk von Umweltorganisationen mit rund 150 Mitgliedern in über 30 Ländern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /