© Bru-nO pixabay.com /Filament LEDs im Einsatz
© Bru-nO pixabay.com /Filament LEDs im Einsatz

Effiziente Beleuchtung mit Komfort

Betrachtet man die Gesamtkosten, so sind diese beispielsweise bei Filament LEDs im Langzeitvergleich bis zu 16 Mal geringer

Wer immer noch glaubt, dass es ziemlich egal ist, welche Beleuchtung wir einsetzen, weil der Stromverbrauch von Leuchtkörpern nicht sehr viel Anteil an der Gesamtstromrechnung hat und dass durch Lampentausch nicht allzu viel Energie eingespart wird, der irrt. Immer noch sind in Europa etwa 75 Prozent der Industrie- und Bürobeleuchtungssysteme veraltet oder ineffizient. Das Einsparpotenzial im Bereich der Beleuchtung ist daher hoch. Ganz besonders im gewerblichen und industriellen Bereich wird der Vorteil von einem Tausch auf neuere Systeme, wie beispielsweise LED-Lampen, oft unterschätzt. Im Durchschnitt beträgt der Gesamtstromverbrauch von Beleuchtung zwar nur 5 bis 10 Prozent, trotzdem sind durch eine Umstellung des Beleuchtungssystems bis zu 50 Prozent an Energieeinsparung möglich, wie zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen. Wenn zusätzlich noch eine Präsenz- und Tageslichtsteuerung eingebaut wird, was sich vor allem in Büros oder anderen gewerblichen Gebäuden rechnet, sind weitere 30 Prozent Sparpotential realistisch.

Immer noch gibt es Menschen, die meinen, dass sie einfach lieber Licht von der guten alten Glühbirne haben wollen. Für sie gibt es sogenannten Filament LEDs im Retrodesign, die ein ähnliches Aussehen wie Glühbirnen haben, beispielsweise findbar auf glühbirne.de, aber weit länger halten und genauso wie andere LEDs viel weniger Strom verbrauchen. Im Rahmen eines Tests, der von topprodukte.at durchgeführt wurde, ist das Ergebnis eindeutig: Im 10-Jahres Vergleich sind die Gesamtkosten der LEDs, die nicht viel anders als Glühbirnen aussehen und ein ähnliches warmes Licht geben, um bis zu 16 Mal geringer als bei Glühlampen.

Der Preis ist ebenfalls kein Argument: Sie kosten zwar etwas mehr als weniger effiziente Lampen, jedoch ist für viele LED-Modelle eine Lebensdauer von 15.000 bis 20.000 Stunden angegeben. Nachdem sie mit besonders hoher Effizienz und in letzter Zeit, weil die Stückzahlen weltweit anstiegen, auch mit akzeptablen Preisen punkten, amortisiert sich der Austausch alter Lampen und die Investition in neue LED-Lampen schnell.

Wenn Sie wissen wollen, welche effiziente Beleuchtung besonders empfehlenswert ist, so finden Sie umfassende Infos unter topprodukte.at.
Mehrere Broschüren mit zahlreichen Details zu effizienter Beleuchtung sind zum kostenfreien Download auf Energie Schweiz zu finden.


Artikel Online geschalten von: / holler /