© Steve Buissinne pixabay.com
© Steve Buissinne pixabay.com

Favoriten erwacht aus dem Umwelt-Dornröschenschlaf

Favoriten wird zum neunten Klimabündnis-Bezirk Wiens

Seit Jänner 2019 ist der 10. Wiener Gemeindebezirk Mitglied im österreichweiten Klimabündnis, in dem sich Gemeinden und Bezirke für eine aktive Arbeit für den Klimaschutz engagieren.

"Mit der erfolgreichen Umsetzung der Rasengleise bei der Straßenbahnlinie D im Sonnwendviertel und dem Beitritt zum Klimabündnis haben wir es geschafft, den Bezirk aus dem Umwelt-Dornröschenschlaf aufzuwecken. Erst durch den Wechsel der SPÖ Bezirksvorstehung werden die von uns jahrelang geforderten klimaschutzrelevanten Themen endlich ernst genommen", so Wolfgang Schöpp, Klubobmann der Grünen Favoriten. Es kann jedoch nicht bei einer Symbolpolitik bleiben, sondern muss auch zu tiefgreifenden Veränderungen im Bezirk führen.

Die Grünen in Favoriten erwarten sich nun konkrete umweltpolitische Schritte im Bezirk: Da es im Sommer immer heißer wird, muss für mehr Grünraum auf den Straßen gesorgt werden. Der Erhalt von Bäumen, neue Baumpflanzungen und Schaffung neuer Grünflächen sind dringend notwendig. Hierfür würde sich die Einkaufsmeile Favoritenstraße anbieten, die im Sommer einer heißen Betonlandschaft gleicht. Rasengleise dürfen nicht mehr die Ausnahme, sondern müssen die Regel sein, konkret auf der neuen Streckenführung der Straßenbahnlinie 11. Fassadenbegrünungen sollten stärker in die Planung von neu gebauten öffentlichen Gebäuden einfließen, wie etwa bei neuen Schulbauten wie dem FH Campus Wien am Verteilerkreis.

"Das sind nur einige konkrete Ziele, die wir nun im Bezirk noch stärker einfordern werden. Wir betrachten den von allen Parteien angenommenen Resolutionsantrag nicht als Lippenbekenntnis, sondern als klaren Auftrag, im Klimaschutz endlich Verantwortung zu übernehmen", bekräftigt der Grüne Umweltsprecher und Klimaschutzbeauftragter des Bezirks, Viktor Schwabl.

Die feierliche Auftaktveranstaltung zum Beitritt zum Klimabündnis fand gestern im Festsaal des Amtshauses Favoriten statt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /