© BMW / Ilka Horstmeier, Leiterin des BMW Group Werks Dingolfing, und Domagoj Dukec, Leiter Designstudio BMW i und BMW M, vor dem BMW Vision iNEXT
© BMW / Ilka Horstmeier, Leiterin des BMW Group Werks Dingolfing, und Domagoj Dukec, Leiter Designstudio BMW i und BMW M, vor dem BMW Vision iNEXT

BMW: Bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze in Dingolfing in der E-Mobilität

Werkleiterin kündigt Ausbau der E-Antriebsproduktion an – Vorbereitungen auf Serienfertigung des vollelektrischen und hochautomatisiert fahrenden BMW iNEXT

Dingolfing - "Die Mobilität von morgen – sie wird ganz maßgeblich in Dingolfing auf die Straße gebracht." Davon ist die neue Leiterin des niederbayerischen BMW Group Werks, Ilka Horstmeier, überzeugt. Horstmeier: „Wir wollen und wir werden Gewinner der technologischen Transformation unserer Branche sein. Und als Pionier weiter vorangehen bei Zukunftsthemen wie der E-Mobilität und dem Autonomen Fahren.“ Dazu kündigte die Werkleiterin an: „Wir werden in Dingolfing die Zahl der Arbeitsplätze in der Produktion von E-Antriebskomponenten in den nächsten Jahren vervielfachen – auf bis zu 2.000 Mitarbeiter“.

Im Fahrzeugwerk ist die steigende Nachfrage nach der E-Mobilität ebenfalls spürbar. So hat sich 2018 der Anteil elektrifizierter Modelle an der Gesamtproduktion gegenüber Vorjahr auf rund 9% mehr als verdoppelt. In den kommenden Jahren markiert vor allem der BMW iNEXT, der ab 2021 in Dingolfing vom Band laufen wird, einen wichtiger Meilenstein. Schon heute wird dafür umfassend am gesamten Standort investiert. Ilka Horstmeier: „Der BMW iNEXT bündelt sämtliche automobilen Schlüsseltechnologien: Er ist voll elektrisch, voll vernetzt und fährt hoch automatisiert. Er ist der Zukunftsbaukasten des gesamten Konzerns. Und wir sind stolz, dass dieses Zukunftsauto hier in Niederbayern gebaut wird“.

Der BMW iNEXT ebnet einer Vielzahl von Neuerungen den Weg. So wird er ab 2021 der erste voll batterieelektrische BMW aus Dingolfinger Produktion sein. Mit ihm, so Horstmeier, werde der Standort auch beim Zukunftsthema Autonomes Fahren eine Vorreiterrolle einnehmen.

Ilka Horstmeier steht seit November 2018 an der Spitze des größten europäischen Fahrzeugwerks der BMW Group. Schon heute ist das Werk in Dingolfing Schaufenster für viele automobile Zukunftsthemen – so etwa als Kompetenzzentrum der BMW Group für die E-Antriebsproduktion. Diese Rolle wird in den nächsten Jahren noch deutlich ausgebaut. Langfristig soll, so Horstmeier, die Zahl der Arbeitsplätze in diesem zukunftsträchtigen Bereich von aktuell 600 auf bis zu 2.000 Mitarbeiter steigen. Schon heute beliefert Dingolfing die weltweiten Fahrzeugwerke der BMW Group für die Produktion von elektrifizierten Fahrzeugen mit Batterien und E-Motoren. Ab 2020 läuft am Standort dann die neueste, fünfte Generation von E-Antrieben vom Band und sorgt für weiteres Stückzahlwachstum.
Das Werk Dingolfing ist einer von 30 Produktionsstandorten der BMW Group weltweit.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /