© Judith Anger / Wildniskulturhof
© Judith Anger / Wildniskulturhof

Permakultur goes Wildniskultur

Ausbildung 2019 : Lehrgang zum Wildniskultur-Praktiker

2010 hat für die Vortragenden dieses spannenden Lehrganges, Judith Anger und Johann Peham, ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Durch die Ausbildung am Krameterhof zum „Permakulturpraktiker“ hat sich ihr Zugang zu Natur und Umwelt und damit zur alternativen, naturnahen Landwirtschaft- und Gartengestaltung grundlegend geändert.

Seit dieser Zeit arbeiteten die beiden an Projekten im In- und Ausland. All diese Projekte haben das Ziel „Ökologische, natürliche Kreislaufwirtschaft zum Wohle von Mensch, Tiere und Pflanze“ ins Zentrum zu stellen. Das Team wurde über die Jahre um weitere Experten erweitert, die Ihre Fähigkeiten miteinbringen um möglichst vielen Menschen das erfahrene und erlernte Wissen zu vermitteln.

2015 wurde der Ausdruck „Wildniskultur“ geprägt. WILDNISKULTUR versteht sich als Erweiterung der Permakultur. In der WILDNISKULTUR versuchen wir natürliche, komplexe Zusammenhänge, die wir in der Natur sehen, zu kopieren und vor allem in Garten und Landwirtschaften, sowie in öffentlichen Räumen um zu setzen.

In der „Wildniskulturplanung und -umsetzung“ von Gärten und Landwirtschaften legt man großen Wert auf die Entstehung stabiler, natürlicher, folienfreier Wasserhaushalte, um eine langfristige Versorgung der Umgebung mit dem Lebenselexier „Wasser“ zu gewährleisten.

Danach setzen wir uns intensiv mit, für die Fläche passenden, Anbauelementen und -methoden (u.a. Terrassierung, Hügelbeetkultur, Waldgarten, Kratergarten,...) auseinander und beziehen Tiere als Helfer mit ein.

Um einen vielfältigen, intensiven Wissenstransfer zu erreichen, wurde ein praxisbezogener Ausbildungslehrgang zum WILDNISKULTURBERATER entwickelt.

Haupt-Ziele des Ausbildungslehrganges

Erwerb von praxisorientiertem Wissen rund um Planung, Gestaltung, Umsetzung und Bewirtschaftung nachhaltiger, naturnaher Kreislaufflächen in der Wildniskultur
Entwicklung und Anwendung von Wildniskultur Elementen zur eigenen Verwendung und zur Weitergabe des Wissens an andere (Lehrtätigkeiten)
Bau einer WILDNISKULTUR-Kreislaufwirtschaft als Modell + Vorstellung eines eigenen Projektes
Nach der Absolvierung der notwendigen Einheiten sollten die TeilnehmerInnen fähig sein, eigene Planungen und Gestaltungen zur Kreislaufwirtschaft in WILDNISKULTUR vorzunehmen und diese Flächen optimal zu betreuen.

Vortragende

Judith Anger
Betreiberin WildnisKulturHof, Permakulturpraktikerin
Fachgebiete: Errichtung einer Wildniskultur Landwirtschaft, Veredelung, Tierhaltung

Johann Peham
Permakulturpraktiker, Wildniskulturberater
Fachgebiete: Planung, Beratung, Begleitung und Umsetzung/Wildniskultur Landwirtschaft und Garten, altes Werkzeug, Saatgutvermehrung,...

Sandra Peham
Initatorin der 1. Essbaren Gemeinde Österreichs
Fachgebiet: Beratung und Begleitung „Essbarer Gemeinden“, Kinder- und Jugend Naturgarten, Projekte

Sebastian Helbig
Fachmann für Wurmzucht

Termine

Modul 01 Einstiegsseminar
Termin: 24.-26.5.2019
Veranstaltungsort: Seminarzentrum Büscek, Oberhenndorf 4/3, 8380 Jennersdorf
Vorstellungsrunde, Einführung in das Wissen der Wildniskultur, kennenlernen der Grundelemente der Wildniskultur (Hügelbeet, Terrassen, Retentsionsräume, Hochbeete & Kratergarten, Frühlingsarbeiten in einer Wildniskulturlandwirtschaft. Praktische Arbeiten in einem Kräuter- und Naschgarten.

Modul 02 Intensivkurs
Termin: 24.-31.8.2019
Veranstaltungsort: Seminarzentrum Büscek, Oberhenndorf 4/3, 8380 Jennersdorf
und Gemeinde Übelbach
Zubereitung Knochensalbe, Pilzzucht, Bau einer Solartrocknungsanlage, Bau eines Hügelbeets, Saatguternte, Produktverwertung, Arbeiten mit altem Werkzeug, Besuch von essbaren Flächen im Städtischen Bereich, Besuch von verschiedenen Wildniskulturprojekten, Planungsworkshop (wie gestalte ich meinen eigenen Grund mit einfachen Schritten um) etc...

Modul 03 Abschlussmodul
Termin: 08.-10.11.2019
Veranstaltungsort: Seminarzentrum Büscek, Oberhenndorf 4/3, 8380 Jennersdorf
Planung und Gestaltung Teil 02, Herbstarbeiten in der Wildniskultur, als Abschluß Vorstellung eines eigenen Projektes mit allen Details und Informationen - Zertifikatsverleihung

Kosten und Zahlungsbedingungen

Gesamtkosten als PermaVitae Vereinsmitglied 14 Seminartage 1230 ¤
Gesamtkosten 14 Seminartage 1290 ¤

Inklusive:
MwST, Seminarraumnutzung, Kaffee & Saft während der theoretischen Stunden,
diverse Materialen, Kursunterlagen
Exklusive:
Verpflegung, Unterkunft, Transporte, sonstige Kosten
Wir helfen gerne bei der Quartiersuche

14tägiges Praktikum - zu absolvieren auf unseren Wildniskulturprojekten (Wildniskulturhof Jennersdorf oder bei Projekten der Familie Peham)

Verpflegung und Unterkunft sind nicht inkludiert.

Anmeldung für den Lehrgang 2019 ab sofort möglich!

Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen

Anmeldebedingungen:
Deine Anmeldung ist mit Eingang der Seminargebühr auf unser Konto gültig.

Teilnahmebedingungen:
Eine vorausgehende Anmeldung ist ausdrücklich erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Wir bitten Dich, unbedingt wetterfeste Kleidung sowie gutes Schuhwerk mitzubringen

Stornobedingungen:
50% der Gebühr bis 28 Tage vor Beginn
100% der Gebühr ab 14 Tage vor Beginn

Mehr Info: www.wildniskulturhof.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /