© cocoparisienne/ pixabay.com  / Windenergie
© cocoparisienne/ pixabay.com / Windenergie

Woher mein Strom gerade kommt

Acciona: Volle Rückverfolgbarkeit erneuerbarer Energien mit Blockchain

Acciona Energia, die Erneuerbare Energie-Einheit der spanischen Acciona SA plant die Einführung eines neuen auf Blockchain basierenden Tools, mit dem Kunden die erneuerbare Energieerzeugung weltweit ermitteln können.

Die Kunden des Unternehmens können so in Echtzeit und von jedem Ort aus mit vollständiger Sicherheit und Privatsphäre den Ursprung des ihnen zur Verfügung gestellten sauberen Stroms überprüfen.

Das neue Tool namens GREENCHAIN ​​wurde in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen FlexiDAO entwickelt, das von Acciona in der zweiten Auflage seines offenen Innovationsprogramms I'MNOVATION ausgewählt wurde.

In einem frühen Stadium ermöglichte es den portugiesischen Kunden von Acciona, die erneuerbare Energieerzeugung aus fünf Wind- und Wasserkraftwerken in Spanien zu ermitteln. Das Unternehmen hat im Rahmen des STORECHAIN-Projekts auch die Rückverfolgbarkeit von Strom aus Wind- und Solarkapazitäten samt Speicherung in einem Batteriespeicher in Navarra, Spanien, ermöglicht.

Acciona möchte nun den neuen Service in Ländern einführen, in denen es keine konsolidierten Zertifizierungssysteme für erneuerbare Energien gibt, wie in wichtigen lateinamerikanischen Märkten wie Mexiko und Chile.

"Die Suche nach erneuerbaren Energiequellen ist eine ständig wachsende Nachfrage, die mit dem Wachstum des Markts für grüne Unternehmen im Bereich kontrahierender Unternehmen verbunden ist. Die Blockchain-Technologie kann diesen Service für Kunden in allen Teilen der Welt erheblich erleichtern", sagt Belen Linares Leiter der Abteilung Innovation bei Acciona Energia.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /