© Wohnwagon
© Wohnwagon

Bienenwachstücher selbst gemacht!

Wir lieben Bienenwachstücher! Sie sind wunderbarer Begleiter für unterwegs und halten deine Jause frisch.

Egal ob Gemüse oder Obst, Butterbrot oder Kornspitz, das Tuch verpackts und ist der perfekte Alufolienersatz! Es schmiegt sich auch hervorragend um Schüsseln und Häferl und sorgt dafür, dass deine Lebensmittel geschützt werden und im Kühlschrank frisch bleiben. Wir haben uns gefragt: So ein tolles Produkt: Können wir das auch selber machen? In Gutenstein in unserer neuen Autarkie-Homebase haben wir’s jetzt probiert!

Warum wir diese Tücher lieben…

Einmal verwenden und dann in den Müll? Nicht mit dem Bienenwachstuch, denn es ist wiederverwendbar! Einfach nach dem Gebrauch mit einem feuchten Tuch abwischen und schon ist es bereit für seinen nächsten Einsatz. Eine tolle Alternative zur Alu- oder Frischhaltefolie.

Bienenwachstücher – made in Gutenstein!

Vor kurzem haben wir Sabine aus Gutenstein kennengelernt, eine Expertin, wenn es um das Thema Bienenwachstücher und deren Produktion geht. Nach einem kurzen Gespräch, war klar: Wir machen gemeinsam mit Sabine Bienenwachstücher im Wohnwagon-Design - mit Bienenwachs und Pech direkt aus Gutenstein. Ein ideales Weihnachtsgeschenk mit regionaler Wertschöpfung!

Natürliche Zutaten – direkt aus der Region!

Natürlich kann man die Tücher auch nur mit reinem Bienenwachs machen, jedoch wird die Masse schneller spröde und brüchig. Das Harz und das Öl verleihen dem Bienenwachs nicht nur mehr Geschmeidigkeit, sondern haben auch eine desinfizierende Wirkung. Viele Produzenten schwören auf die Verwendung von Jojobaöl, da wir aber auf Regionalität großen Wert legen, verwenden wir heimisches Sonnenblumenöl.

Auf der Suche nach einem nachhaltigen Weihnachtsgeschenk?

Unser regionales Bienenwachstuch ist ein Allrounder und erfreut Freunde, Partner, Oma und Opa! Wenn du noch keine Zeit zum Selbermachen hast oder als erstes Mal unsere „Vorlage“ ausprobieren möchtest, dann kannst du das Bienenwachstuch auch direkt über unseren Onlineshop bestellen. Mit dabei ist auch die Anleitung zum Selbermachen!


Zum Produkt
Zur DIY-Anleitung

Aussendung: Wohnwagon


Artikel Online geschalten von: / pawek /