© TRE Thayaland GmbH
© TRE Thayaland GmbH

Zukunftspaket Thayaland neu aufgelegt

Bürgerbeteiligung geht weiter mit bis zu 3 % Verzinsung!

Ende 2015 gegründet, und zwar von der Kleinregion Thayaland und dem Verein Zukunftsklub Thayaland, ist die TRE Thayaland GmbH im April 2016 operativ mit dem Regionalen E-Carsharing gleich durchgestartet.

Seither, d.h. nun schon seit mehr als 2,5 Jahren entwickelt die TRE in und für die Region zukunftsfähige Projekte und setzt diese auch um und zwar möglichst finanziert mit Bürgerbeteiligung. Dabei ist das Ziel, dass 10 Projekte pro Jahr (oder mehr) umgesetzt werden.

Übrigens die TRE-Bilanz kann sich sehen lassen: Sie hat in Zusammenarbeit mit Gemeinden, Betrieben und Haushalten schon über 700 m2 Generatorfläche (11 Photovoltaikanlagen) und 15 Mobilitätsprojekte (Carsharing und Ladestellen) umgesetzt.

Damit wird nicht nur die Energiebilanz in der Region besser, sondern es entsteht auch Jahr für Jahr regionale Wertschöpfung statt Kapitalabfluss, d.h. ökologisch investieren und damit regionale Energie- und Mobilitätsprojekte finanzieren!

Bürgerbeteiligung für Solarstrom und E-Mobilität geht in die nächste Runde:

Die Vision lautet: 100% erneuerbar & REGIONAL mit Bürgerbeteiligung
Nach dem ersten erfolgreichen Zukunftspaket in den Jahren 2016-2017, gibt es nun ein neues Angebot zur Beteiligung, und zwar mit 2- 3 % Verzinsung (je nach Laufzeit) und schon ab 300 Euro kann man mitmachen.

Finanziert werden damit Projekte im Bereich Energiesparen und Photovoltaik im Thayaland (z.B. in den Gemeinden Raabs, Kautzen, Karlstein, Groß-Siegharts, …), z. T. in Kombination mit einer Option für Batteriespeicher und E-Mobilität.

Es ist sehr erfreulich, dass es – wie erwartet - vielen umsetzungsreife Projekte bzw. –Projektanfragen mit guten Chancen auf Realisierung – gibt. Am Foto rechts ein Blick von oben auf die PV-Anlage am Bauhof in Karlstein, die bereits seit mehr als einem Jahr Strom liefert..

Interesse anmelden ist ganz einfach möglich bei der KEM Thayaland (Ansbert Sturm) oder per bzw. per Telefon: 0664/43 65 393 (Renate Brandner-Weiß).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /