© Piaggio / VESPA Elettrica
© Piaggio / VESPA Elettrica

Die Elektro-Vespa ist im Kommen

Nun wird es Kult mit E-Scootern: Die ersten Elektro-Vespas sollen im September zu sehen sein

© Piaggio / VESPA Elettrica
© Piaggio / VESPA Elettrica

Mailand - Die Piaggio-Gruppe wird ab September die Produktion der Vespa Elettrica aufnehmen. Die lang ersehnte elektrische Version des berühmtesten und beliebtesten Scooters der Welt wird im Werk Pontedera in der Provinz Pisa produziert, in dem die Vespa im Frühjahr 1946 erstmals von der Strecke rollte. Piaggio ist einer der weltweit bekanntesten Technologieführer in Bezug auf Design und Produktion von fortschrittlichen Mobilitätslösungen.

Die ersten Fahrzeuge können ab Anfang Oktober und nur online auf der speziellen Website mit innovativen All-Inclusive- Finanzierungsmöglichkeiten bestellt werden. Der Preis wird in etwa jedem des High-End-Produkts der Vespa-Reihe entsprechen, die derzeit vermarktet wird.

Die Vespa Elettrica wird dann ab Ende Oktober schrittweise auf den Markt gebracht, um im November im Rahmen der Milan EICMA-Show 2018 groß präsentiert. Der Verkauf soll in Europa beginnen und ab Anfang 2019 auf die USA und Asien ausgedehnt werden.

Die Vespa Elettrica ist nur ein erster Schritt für die Piaggio Gruppe in Richtung einer neuen Verbindung zwischen Fahrzeugen und Mensch. Die Vespa Elettrica wird in naher Zukunft mit Lösungen ausgestattet sein, die derzeit entwickelt werden. Dazu gehören künstliche Intelligenzsysteme, die sowohl adaptiv als auch auf alle menschlichen Eingaben ansprechen. Es wird möglich sein in der Umgebung Personen und anderer Fahrzeuge bewusst zu erkennen und damit potenzielle Gefahren und Chancen besser einzuschätzen. Echtzeit-Kartierungs- und Verkehrsdaten können bereit gestellt werden, die zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Städten beitragen. Vor allem werden diese Fahrzeuge der neuen Generation ihre Fahrer gründlich kennen: Sie werden sie ohne Schlüssel erkennen, ihre Fahroptionen wissen, und anderes mehr.

Die Vespa Elettrica wird als die zeitgenössische Ikone der italienischen Technologie in der ganzen Welt eingeführt. Mit dem Elektroantrieb will sich Vespa einmal mehr einen Namen machen, als Symbol des Stils kombiniert mit dem Besten der Innovation. Die Vespa Elettrica soll mehr sein als ein neuer Elektroroller: Eine Art Kunstwerk unserer Zeit, mit einem technologischen Kern, der mit all den Werten der Vespa, ihrem Image und mit einer umweltfreundlichen Seele, jetzt noch stärker für die Lebensqualität in unserer städtischen Umwelt stehen soll.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /