© SmartE / SmartE Rikschas
© SmartE / SmartE Rikschas

Indien: E-Mobilität für Pendlerdienste boomt

Bereits mehr als 25 Millionen Fahrten ohne Emissionen

© SmarE/ Goldie Srivastava, Gründer von SmartE
© SmarE/ Goldie Srivastava, Gründer von SmartE

SmartE, ein indisches Startup, das Indiens größte Sharing-Elektrofahrzeugflotte betreibt, erweitert seine Aktivitäten in Neu-Delhi in Zusammenarbeit mit der Delhi Metro Rail Corporation (DMRC). Die Einführung von SmartEs, einer Art Elektrorikschas, in Gurgaon und Faridabad, wo bereits eine Flotte von mehr als 800 der elektrischen Dreiräder betrieben wird, war bereits ein voller Erfolg. SmartE hat bereits seit mehr als einem Jahr eine laufende Partnerschaft mit der Delhi Metro Rail Corporation, durch die mehr als 50.000 Fahrten der DMRC Pendler gemacht werden. SmartE hat seit seiner Gründung, die vor rund 3 Jahren erfolgte, bereits mehr als 25 Millionen Fahrten emissionsfrei gefahren.

Goldie Srivastava, Co-Gründer und CEO von SmartE freut sich über die Erweiterung der Aktivitäten in der Hauptstadt des Landes und meint: "Das unterstreicht unsere Verpflichtung, den Last-Mile-Pendelverkehr für jedermann einfach, sicher, erschwinglich und umweltfreundlich zu machen. Wir freuen uns darauf, in der ersten Phase des Projekts in Delhi täglich fast 20.000 Pendler zu betreuen."

SmartE wurde Ende 2015 gegründet und hat sich zu Indiens größter Dienstleistungsfirma im Bereich E-Mobilität entwickelt. Als Vorreiter plant SmartE, bis 2022 100.000 E-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Mit 100.000 Fahrzeugen wird SmartE dazu beitragen, die CO2-Emissionen um fast eine Million Tonnen zu reduzieren, was einer Pflanzmenge von 17 Millionen Bäumen pro Jahr entspricht.

Im Rahmen des Delhi-Pilotprojekts unterstützt Rajasthan Electronics & Instruments Ltd (REIL) den Aufbau der EV-Ladeinfrastruktur zusammen mit den Energiepartnern von SmartE, Exicom Power Solutions.

Mehr dazu: getsmarte.in


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /