© Tesla Motors / Tesla Model S
© Tesla Motors / Tesla Model S

Tesla Model S: Mit Diesel-Generator geladen immer noch sauberer als eine Diesel-Limousine

Immer wieder hört man, dass Elektrofahrzeuge in manchen Ländern nicht sauberer sind als Benziner oder Diesel, weil sie Strom aus Kohlekraftwerken brauchen. Dieses Argument haben der Tesla Owners Club Australien und die Australian EV Association widerlegt

Die Australian Electric Vehicle Association, der E-Fahrzeugverband Australiens, und der Tesla Owners Club von Westaustralien haben gemeinsam einen Versuch gemacht, der eigentlich absurd ist. Sie haben ein Tesla Model S P85D mit Strom aufgeladen, der mit einem Dieselgenerator erzeugt wurde und dann eine Testfahrt gemacht. Gleichzeitig wurde ein Volvo V40, mit einem T5 2L-Dieselmotor, also ein ultraeffizientes Dieselfahrzeug, das weniger als 5 Liter auf 100 km verbraucht, eine längere Streck gegen das Model S fahren lassen, um mit dem exakt gleichen Kraftstoff, und zwar Diesel, den Wirkungsgrad der 2 Fahrzeuge zu ermitteln.

Der Volvo brauchte in Summe 4,8 Liter Diesel auf der 104,6 km langen Fahrt, während das Modell S, obwohl es eigentlich schwerer und größer ist, für die gesamte Strecke, die parallel gefahren wurde, nur 4,46 Liter verbrauchte.

Das Video dazu:



Das mag zwar auf den ersten Blick kein extrem großer Unterschied sein, aber es zeigt, dass das große E-Fahrzeug immer noch weniger verbraucht als ein etwas kleineres Dieselfahrzeug und damit tatsächlich effizienter ist und kein Mensch wird im Alltag täglich mit Strom aus einem Dieselgenerator laden. Die Australier stellen in einem Bericht übrigens abschließend fest, dass das getestete Model S im Alltag mit Strom aus der Sonne geladen wird.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /