© zwentendorf.com / AKW Zwentendorf
© zwentendorf.com / AKW Zwentendorf

1978

Vom "Nein" gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf

Die Österreichische Mediathek des Technischen Museums Wien präsentiert Medienquellen zu den historischen Ereignissen der Jahre 1978 in Form einer neuen Onlineausstellung. Im Rahmen eines inhaltlichen Schwerpunkts zum Gedenkjahr 2018 wurden Archivaufnahmen aus den Beständen der Mediathek aufgearbeitet und stehen ab sofort online zum Nachhören und -schauen zur Verfügung.


Widerstand gegen die Atomenergie

1978 vollzog die österreichische Bevölkerung mit der knappen Ablehnung der Inbetriebnahme des Kernkraftwerkes Zwentendorf eine umweltpolitische Richtungsänderung. Die vorangegangenen Proteste gegen das wirtschaftliche Großprojekt und die daraus resultierende erste bundesweite Volksabstimmung waren eine demokratiepolitische Zäsur für die österreichische Zivilgesellschaft und führten zu neuen Formen der Bürger/innenbeteiligung bei politischen Entscheidungsfindungen.

Mediale Zeugnisse der Vergangenheit

Die Österreichische Mediathek bewahrt das audiovisuelle Erbe Österreichs. Über 2 Millionen Ton- und Videoaufnahmen zur österreichischen Geschichte werden gesichert, katalogisiert, digitalisiert und langzeitarchiviert und für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht.

Quelle: Österreichische Mediathek



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /