© EVN/ Karin Metz genoss ein Jahr lang mit einem E-Auto unterwegs zu sein.
© EVN/ Karin Metz genoss ein Jahr lang mit einem E-Auto unterwegs zu sein.

„Wie in einem startenden Flugzeug“: Ein Jahr E-Mobilität im Praxistest

Ideale Kombination: Photovoltaikanlage und Elektroauto

Vor einem Jahr gewann Karin Metz bei einem Gewinnspiel einen BMWi3 für ein Jahr. Nun ist das Jahr vorbei und die Mostviertlerin muss die Schlüssel wieder an die EVN zurückgeben – mit zwei weinenden Augen: „Das Fahrvergnügen war sensationell. Man hat das Gefühl man sitzt in einem startenden Flugzeug“. Aber nicht nur das Fahrvergnügen begeisterte die Kürbisbäuerin, sondern auch die Reichweite: „200 Kilometer Reichweite reichten in der Regel locker aus, um unsere Kunden zu beliefern und unsere drei Kinder zu ihren Aktivitäten zu führen“. Geschwitzt hat die E-Mobilistin dennoch: „Gleich die erste Fahrt ging vom Mostviertel nach Linz. Hier wurde ich kurz nervös, weil nicht gleich eine Ladestation auffindbar war. Aber alles ging gut“, lacht die sympathische Mostviertlerin. Grundsätzlich sei die Ladeinfrastruktur im Mostviertel jedoch bereits sehr gut ausgebaut.

Geladen wurde allerdings hauptsächlich daheim. Ideal war für Metz das Zusammenspiel zwischen der Photovoltaik-Anlage am Dach und dem E-Auto: „Da wir selbst eine PV-Anlage besitzen, ist es schon cool, wenn dann auch noch der Strom für das Auto vom eigenen Dach kommt.

Einzig beim Preis sieht die E-Mobilistin noch Entwicklungsbedarf: „Momentan sind die E-Autos trotz Förderung noch recht teuer.“


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /