© ABB / Terra HP Station für Electrify America
© ABB / Terra HP Station für Electrify America

Neue Schnellladestationen für die USA

Electrify America beauftragt ABB mit Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge in den USA

Die ABB Terra HP Hochleistungs-Ladestationen für Elektrofahrzeuge werden im Rahmen eines ehrgeizigen 10-Jahres-Projekts entlang der US-Highways eingesetzt ABB wurde mit der Lieferung ihrer Ladestationen Terra HP beauftragt, um das bislang grösste USProjekt
für den Aufbau von Infrastrukturen für Elektrofahrzeuge zu unterstützen.

Electrify America, eine Tochter des Volkswagen Konzerns, entschied sich für den Einsatz dieser Ladestationen, mit denen selbst die grösste Batterie von Elektrofahrzeugen in weniger als 15 Minuten aufgeladen werden kann. Das Unternehmen plant, mehrere hundert Ladestationen in und im Umkreis von 17 Metropolregionen sowie entlang mehrerer bundesweiter Fernverkehrsstrassen zu installieren.

„Electrify America suchte nach erfahrenen Partnern, um leistungsstarke Ladetechnologien anzuwenden, die nicht nur für die heutigen Batterien von Elektrofahrzeugen geeignet sind, sondern auch für die nächste Generation grosser Batterien. Wir sind erfreut, dass wir ABB als einen unserer Schlüssellieferanten gewinnen konnten“, sagte Seth Cutler, Chefingenieur von Electrify America. „Diese neuen Ladesysteme wurden für ein optimales Fahrerlebnis konzipiert und ermöglichen jederzeit und überall eine schnelle, komfortable und zuverlässige Aufladung.“

„Wir sind stolz darauf, dass wir für dieses historische Projekt ausgewählt wurden und einen Beitrag dazu leisten, dass in den gesamten USA eine erstklassige Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge geschaffen wird“, sagte Greg Scheu, Präsident der ABB Region Americas. „Unsere Terra HP-Systeme unterstützen die nachhaltige E-Mobilität mit einer branchenführenden und leistungsstarken Ladetechnologie – jetzt und in der Zukunft.“

Im Jahr 2017 wurden in den USA fast 200.000 Elektrofahrzeuge verkauft. Die Ladeinfrastruktur des Landes hinkte dieser Entwicklung jedoch hinterher, sodass die massenhafte Verbreitung der Elektromobilität ausgebremst wurde. Terra HP kann Elektrofahrzeuge mit bis zu 350 KW laden und erhöht damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen um fast 320 km (200 Meilen), wobei für die Aufladung nicht mehr Zeit benötigt wird als für die Betankung eines Fahrzeugsmit Verbrennungsmotor.

Electrify America möchte die Ladestationen entlang des Strassennetzes in Abständen von maximal 195 km (120 Meilen) installieren. Damit können sich Autofahrer darauf verlassen, dass sie ihr Ziel erreichen.

Die ABB-Ladestationen Terra HP sind mit den Standards CCS und CHAdeMO für die Gleichstrom-Schnellladung
kompatibel. Auf diese Weise können sich die Autofahrer beim Kauf des Elektrofahrzeugs ihrer Wahl sicher sein, dass dieses an allen Ladestationen von Electrify America aufgeladen werden kann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /