© U. Leone - pixabay.com/ Windenergie im Einsatz
© U. Leone - pixabay.com/ Windenergie im Einsatz

Neue Energiemarktberichte der EU zeigen einen Anstieg der Windenergie

Die jüngsten Berichte der Europäischen Kommission über die Gas- und Elektrizitätsmärkte , die das letzte Quartal 2017 abdecken, wurden Ende März veröffentlicht.

Der Strommarktbericht bestätigt, dass der Stromverbrauch in der EU in den letzten Jahren eindeutig vom Wirtschaftswachstum entkoppelt wurde. Das BIP der EU stieg zwischen 2010 und Ende 2017 um fast 12%. im selben Zeitraum sank der Stromverbrauch um 4%. Darüber hinaus wurde im Dezember 2017 in der EU mehr Energie aus Wind erzeugt als je zuvor: 41 TWh (Terawattstunden), was 16% des Strommix in der EU entspricht.

Im vierten Quartal 2017 waren die Stromgroßhandelspreise in der EU im Vergleich zum Vorquartal generell höher. Dies wurde durch eine höhere saisonale Nachfrage zu Beginn der Winterperiode und die zunehmende Nutzung fossiler Brennstoffe in der Stromerzeugung verursacht, da bedeutende nukleare Kapazitäten in Frankreich aufgrund von Wartungsarbeiten oder Sicherheitsinspektionen außer Betrieb genommen wurden. Die Einzelhandelsstrompreise für Haushaltskunden sind im Dezember 2017 in den EU-Hauptstädten im Jahresvergleich ebenfalls um fast 5% gestiegen, vor allem aufgrund gestiegener Energieversorgungskosten, die die Entwicklung der Stromgroßhandelspreise widerspiegeln.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /