© Torqeedo / Flussreinigung in Suzhou
© Torqeedo / Flussreinigung in Suzhou

Eine Flotte von Arbeitsbooten mit E-Antrieben für Suzhou

Umweltfreundliche „Kanalreinigung“ in China

Gilching, Germany – Die chinesische Stadt Suzhou ist rund 2500 Jahre alt und gilt mit ihren Kanälen, Flüssen und antiken Steinbrücken als das „Venedig des Ostens“. Aber sie leidet massiv unter der Umweltverschmutzung. Vor allem der Fluss Suzhou, der der Stadt ihren Namen gegeben hat, ist stark betroffen. Um die Wasserwege zu von Unrat zu säubern, hat die Stadtverwaltung eine Flotte von Arbeitsbooten vom Stapel laufen lassen – ausgestattet mit Elektroantrieben von Torqeedo.

Pagoden, Brücken, Stege, Teiche, Kanäle – der historische Kern von Suzhou versprüht den Charme des alten Kaiserreiches China. Aber der gleichnamige Fluss, der durch die 10 Millionen Einwohner-Stadt nach Shanghai fließt, erstickte lange förmlich an Unrat und Verunreinigungen. In den vergangen zehn Jahren haben diverse Maßnahmen die Situation deutlich verbessert – eine Erfolgsgeschichte in Sachen Umweltschutz?

Als Teil des Säuberungsprogramms gab die Verwaltung des Suzhou Fluss Managements den Bau von 177 speziellen Arbeitsbooten zur Entfernung von schwimmenden Müll in Auftrag. Aufgrund ihrer Umweltverträglichkeit wurden moderne Elektroboote gewählt, ausgestattet mit Antrieben von Torqeedo. Das „China Ship Scientific Research Center hat die Boote entworfen und gebaut, Eigentümerin ist die Verwaltung des “Suzhou River Managements” und betrieben werden sie von privaten Unternehmern.

Die Flotte besteht aus 18 Neun-Meter-Katamaranen mit Zwillings-Cruise-Außenborder, 22 Sieben-Meter-Stahl-Katamaranen mit Zwillings-Cruise 2.0 Außenbordmotoren sowie 137 Fünf- bzw. Sechs-Meter-Holzbooten mit Cruise 2.0 Außenbordmotoren. Alle Fahrzeuge verfügen über speziell entwickelte Vorrichtungen, um den Schmutz und Unrat aus dem Wasser zu fischen.

Für das in Gilching bei München beheimatete Unternehmen Torqeedo stellt dieser Auftrag einen großen internationalen Erfolg dar. Christoph Ballin, Gründer und CEO von Torqeedo, erklärt: “Dieser ebenso erfreuliche wie erfolgreiche Einsatz unserer elektrischen Außenbordmotoren der Cruise-Serie bedeutet ein wichtige Bestätigung für unsere nachhaltige und saubere Antriebstechnologie. China nimmt Umweltschutz mittlerweile sehr ernst und die Stadt Suzhou ist Vorreiter, um mit Hilfe von Elektroantrieben die Wasser-und Umweltverschmutzung zu reduzieren.”


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /