© Murau / Biomasse-Heizkraftwerk
© Murau / Biomasse-Heizkraftwerk

Ökostromreform: Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel

Kluge Lösungen bei Ökostromreform dringend gefordert

Die Land&Forst Betriebe Österreich diskutierten zentrale Weichenstellungen für die heimischen Landbewirtschafter bei der Vollversammlung im Benediktinerstift Melk. Die Weiterentwicklung der Ökostromreform, wo mit zweierlei Maß gemessen wird, stand im Fokus der Diskussionen, die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel.

"Nachhaltig muss auch die Weiterentwicklung bei der Ökostromreform sein", so ein Fazit aus der Mitgliederversammltung zum Thema Strom aus Biomasse & Biogas. Klimaschutz und Energiewende sind ein zentrales Thema für die Landbewirtschafter. Einerseits sind sie von den negativen Auswirkungen des Klimawandels betroffen, andererseits zentraler Teil der Problemlösung. Holzverwendung und Waldbewirtschaftung etwa sind aktiver und effizienter Klimaschutz.

"Mit Biomassewerken wurden in der Vergangenheit Anlagen errichtet, die den Klimawandel bremsen, weil sie den Ausstoß fossilen Kohlenstoffs in die Atmosphäre reduzieren. Gleichzeitig sind sie gute Verwertungsmöglichkeiten für verschiedene Holzsortimente, die sonst keinen Platz am Markt haben", zeigt Montecuccoli auf, dass die Branche bereits wichtige Schritte zu einer seriösen Klimapolitik gesetzt hat. Im Sinne einer nachhaltigen und ökosozialen Marktwirtschaft muss nun die Ökostromreform klug vorangetrieben werden. Die Kontinuität der Ökostromerzeugung darf keinesfalls unterbrochen werden.

"Um weiterhin wertvolle erneuerbare Energie aus der Region bereitzustellen, braucht es klare Rahmenbedingungen für bestehende Biomasseanlagen, die den Fortbestand sichern. Die aktuellen Regelungen sind für feste Biomasse weiterhin unzureichend. Ein Auslaufen der Ökostromtarife würde moderne und effiziente Ökokraftwerke zerstören. Eine nachhaltige Tariflösung für diese Anlagen ist ein Gebot der Stunde. Schließlich geht es um viel mehr als "bloß" das wirtschaftliche Überleben von Betrieben: tausende Arbeitsplätze und Wertschöpfung im oft strukturschwachen ländlichen Raum stehen auf dem Spiel, aber auch die Glaubwürdigkeit unserer Klimapolitik", appelliert Montecuccoli an die Verantwortungsträger die richtigen Anstrengungen zu unternehmen. "Denn auch hier gilt: Leistung muss sich lohnen", so der Verbandspräsident .

Quelle: Land&Forst Betriebe Österreich



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /