© Paksi / AKW Paks
© Paksi / AKW Paks

Klage gegen PAKS II beim Gericht der Europäischen Union eingebracht

Köstinger: "Atomkraft darf keinen Platz in Europa haben!"

Heute wurde die Klage gegen den Ausbau des Atomkraftwerkes PAKS II über den Verfassungsdienst beim Gericht der Europäischen Union eingebracht. Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger nahm zur Klage heute Stellung: "Österreich war schon immer ein Land, dass sich vehement gegen die Atomkraft ausgesprochen hat. Für unsere Natur, für unsere Umwelt und unsere einzigartige Landschaft müssen wir diesen Kampf David gegen Goliath aufnehmen. Atomkraft darf keinen Platz in Europa haben. Von dieser Linie werden wir keinen Zentimeter abweichen!"

Die Klage ist ein wichtiger Schritt gegen die Atomkraft in Europa und ein klares Zeichen für nachhaltige und sichere Formen der Energieerzeugung. In Österreich hat sich in den letzten Jahren ein breite Bewegung gegen Atomkraftwerke und deren Ausbau formiert. "Wir haben diese Klage vor einigen Wochen angekündigt, jetzt bringen wir sie ein. Wir halten unsere Versprechen und kämpfen gemeinsam gegen Atomkraft. Die Unterstützung aus der Bevölkerung wird immer größer", freut sich Köstinger.

Nun wird die Klage durch den Europäischen Gerichtshof geprüft und in den nächsten Monaten erfolgt eine Mitteilung im Amtsblatt der Europäischen Union. Bei der Klage gegen das Atomkraftwerk Hinkley Point hat dieser Prozess drei Monate gedauert.

Quelle: Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /